Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Arien

Aus Ardapedia

Arien, auch Ariën oder Áriën, (Quenya für Sonnenmaid), ist ein Feuergeist und die Maia der Sonne.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Volk

Ainur, Maiar

[Bearbeiten] Beschreibung

In den Tagen der Bäume pflegte sie die Gärten Vánas und wässerte die dort wachsenden Blumen mit dem Tau von Laurelin. Sie vermochte der Hitze des Baumes zu trotzen, denn von Anfang an war sie ein Feuergeist. Melkor schaffte es nicht, sie in seine Dienste zu bringen. Arien wurde von den Valar auserwählt, das Sonnenschiff zu lenken und wurde Hüterin der letzten Goldfrucht, Anar der Feuriggoldenen (vom Laurelin). Als Arien Valinor verließ, nahm sie wieder ihre ursprüngliche Gestalt an.

Als Tilion schon siebenmal die Insel des Mondes Isil über den Himmel gezogen hatte, wurde auch Ariens Schiff von Aule geschmiedet, und die Sonne Anar stieg hinauf und ihre ersten Sonnenstrahlen fielen auf die Türme der Pelóri.

[Bearbeiten] Namen

  • Die Valar nannten die Sonne Anar, die Feuriggoldene. (nach der Frucht)
  • Vása, das Feuerherz, wurde sie von den Noldor genannt.

[Bearbeiten] Werkgeschichte

In der frühen Mythologie wie sie im sie im Buch der verschollenen Geschichten vorliegt wird Arien noch Urwen, Urwendi oder Urien genannt und als wesentlich hitzigerer Charakter als in der späteren Erzählung beschrieben. Eine frühe Geschichte Die Geschichte von Qorinomi sollte von der Liebe Eonwes zu Urwen handeln, allerdings kam Tolkien nie dazu diese Geschichte zu beenden. In späteren Versionen der Geschichte deutet er aber an, dass es Tilion war der sich in Arien verliebte und versuchte sie mit dem Mondschiff einzuholen wodurch der Mond von der Hitze der Sonne verletzt wurde. Eine weitere spätere Geschichte sah vor, dass Morgoth Arien zu besitzen begehrte und sie schändete, wodurch Arien ihren Körper verließ und die Sonne allein zurück blieb und so Steuerlos Teile von Arda verbrannte. Tolkien beendete aber auch diese Geschichte nie, sodass es ungewiss ist in wie weit diese Sage als Teil der offiziellen Mythologie angesehen werden kann. Einige spätere Quellen Ordnen Arien als eine Maia Vardas anstelle Vanas ein.

[Bearbeiten] Quellen

  • Das Silmarillion: Quenta Silmarillion, XI Von Sonne und Mond und der Verhüllung Valinors
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->