Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Aredhel

Aus Ardapedia


Aredhel, jüngstes Kind von Fingolfin


Inhaltsverzeichnis

Zeitangabe

Volk

Elb, Noldor


Beschreibung

Als jüngstes Kind und einzige Tochter von Fingolfin wohnte sie lange bei ihrem Bruder Turgon. Während einer Reise zu den Söhnen Feanors wurde sie von ihrer Reisegruppe getrennt und verlief sich in Nan Elmoth. Dort wurde sie von Eol gefunden und zur Frau genommen. Nach der Geburt ihres Sohnes gelang ihr die Flucht zu ihrem Bruder Turgon. Später erhielt sie den Beinamen "Die Weiße Dame der Noldor". Ihre Geschwister waren die älteren Brüder Fingon (der älteste), Vater von Gil-galad, und Turgon, König und Erbauer von Gondolin und Ur-Großvater von Elrond.

Sie hatte einen Sohn

Aredhel wurde durch einen vergifteten Speer getötet, mit dem Eol eigentlich Maeglin töten wollte.

Sonstiges

Der Name bedeutet übersetzt Edle Elbin

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen