Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ardapedia Diskussion:Interwiki-Links

Aus Ardapedia

Jetzt ist etwas melkorisches mit den Interwiki-Links geschehen. Die "Deutsch"-Links von TG und KontuWiki nach Ardapedia öffnen immer nur die Hauptseite der Ardapedia. --Tik 23:05, 27. Dez. 2007 (CET)

Ich habe mal die Leute von der Technik informiert. Vielen Dank für den Hinweis. Gruß --swyft 19:35, 28. Dez. 2007 (CET)
Funktioniert anscheinend wieder. --swyft 14:47, 31. Dez. 2007 (CET)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bots

Bei Wikipedia wird ja viel Interwiki-Linking von Bots übernommen. Ist es denn erlaubt, hier Bots rein zu setzen? Wenn ich die Zeit finde, würde ich (frühestens) nächste Woche gerne einen Bot hier rein setzen. --Penngaladh 10:40, 26. Feb. 2008 (CET)

Wozu soll der Bot denn dienen? --swyft 17:54, 26. Feb. 2008 (CET)
Ich könnte mir vorstellen, dass der folgendes macht: Beim ersten mal durchläuft er alle Artikel im Wiki, danach braucht er ja nur noch die Letzten Änderungen im Auge behalten. Er durchläuft nach dem gleichen Prinzip auch die beiden Partnerwikis (nur lesend, wenn es dort nicht anders gewünscht ist). Wenn er jetzt zwei Artikel findet, von denen er "denkt", sie behandeln das gleiche, dann setzt er Interwikilinks. Wann denkt er nun, dass diese zum gleichen Thema sind? Naja, wenn sie den gleichen Namen haben, oder übersetzt den gleichen Namen haben - Tabellen gibt es ja schon. Für sinnvoll erachte ich auch Übersetzungen von einzelnen Worten, also z.B. Beutlin durch Baggins, wodurch er gleich Frodo und Bilbo erkennen würde (ich weiß natürlich, dass die schon verlinkt sind). Außerdem erkennt er unvollständige Verlinkungen. Also, im finnischen Wiki gibt es einen Link auf de:XYZ im Deutschen aber keinen in die Rückrichtung. Den kann er dann automatisch setzen. Neben dieser Interwikifunktion könnte er noch mehr: Er könnte Formatierungsfehler beheben (z.B. ===Hier fehlt ein Zeichen== --> ===Hier fehlt ein Zeichen===) oder Rechtschreibfehler korrigieren (nähmlich --> nämlich), bestimmte Seiten in regelmäßigen Abständen archivieren, fehlende Signaturen auf Diskussionsseiten hinzufügen und den Benutzer gleich darauf hinweisen, Statistiken aufstellen usw. Zudem kann man damit semi-automatische Aufgaben lösen (alle Artikel einer Kategorie in einer anderen zuordnen, Suche und Ersetzen mit regulären Ausdrücken). Der Bot kann auch alle seine Änderungen auf einmal rückgängig machen, falls etwas schief laufen sollte (ich habe jedoch ein Testwiki, in dem ich jetzt schon einen Bot rumspuken habe - da würde ich alles erst vorher testen). Der Bot könnte auf meinem Server laufen und wäre hier als normaler Benutzer angemeldet. An Ardapedia müsste nichts geändert werden. Wenn ein Admin ihn zur Gruppe Bots hinzufügt, kann man bei Letzte Änderungen seine Änderungen gezielt ein- oder ausblenden und bei Fehlfunktion (die nicht auftreten sollte, auf Wikipedia tummeln sich unzählige Bots, ohne das etwas passiert) könnte er auch von einem Admin geblockt werden. Ich habe eine sehr flexible API in Ruby geschrieben für MediaWiki-Bots, sodass man dem Bot einfach neue Aufgaben erteilen oder ihm alte wieder entziehen könnte, je nach Bedarf. (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bots) --Penngaladh 21:54, 26. Feb. 2008 (CET)
Wenn sich in Tests erweist, dass das so funktioniert, habe ich grundsätzlich nichts dagegen, wenn jeweils nach vorheriger Einigung bestimmte Aufgaben unter Aufsicht von einem Bot erledigt werden. --swyft 15:56, 29. Feb. 2008 (CET)
Ich habe zur Zeit sogar zwei Testwikis (eine lokal, und eine auf nem Server), wo ich alles erst testen würde. Zudem würde ich ihn erstmal nur lesen lassen und einfach sagen lassen, was er ändern würde und dann, etwas später, einzellne Dinge davon unter Aufsicht durchführen lassen. --Penngaladh 07:20, 5. Mär. 2008 (CET)

[Bearbeiten] Andere Namen

Das Tolkien Gateway hat in der Regel für alle Beinamen eigene Artikel. Der englische Hauptartikel zum Vala Lórien ist unter dem Stichwort "Irmo" zu finden, während der deutsche "Lórien (Vala)" heißt. Unter dem englischen "Lórien the Vala" stehen nur zwei Zeilen zur Namensgebung und anderen Namen. Ich finde es macht mehr Sinn das deutsche "Lórien (Vala)" zum englischen "Irmo" zu verlinken. Wie würdet ihr solche Fälle lösen? Gruß --Lyrdan 15:17, 5. Mär. 2008 (CET)

Ich würde den Hauptartikel verlinken. Technisch möglich ist auch die Verlinkung mehrerer Artikel, man bekommt dann mehrere Links „English“. --swyft 16:25, 7. Mär. 2008 (CET)

[Bearbeiten] persisches Partner-Wiki

Ich habe Hurin Thalions Link auf das persische Wiki http://wiki.valimar.ir/ zunächst nochmal entfernt, da Interwiki-Links darauf eben noch nicht möglich sind. Ich leite das an Astaran weiter, sodass er das einrichten kann, sobald er Zeit hat. Grüße, Flammifer 20:59, 12. Jun. 2011 (CEST)

So, das ist jetzt eingerichtet: jetzt können iw-Links auf valimar.ir mit dem Sprachcode fa gesetzt werden. Dort stehen wohl zumindest teilweise auch die Artikelnamen in lateinischer Schrift in der Einleitung, daran kann man sich orientieren und das Lemma hierher guttenbergen (nicht von der umgekehrten Schreibrichtung verwirren lassen, der Cursor verhält sich dann etwas gewöhnungsbedürftig). Ich verlinke gleich mal Círdan als Premiere. — Ich vermute, von euch kann auch niemand Persisch? Dann würde ich demnächst mal versuchen, im dortigen Wiki auf Englisch einen Hinweis zu hinterlassen. — Kleine Organisationsfrage: In welcher Reihenfolge sollen wir die iw-Links sortieren? Bisher habe ich immer die Sprachnamen alphabetisch sortiert, also English (en) – Français (fr) – Suomi (fi), aber das ist mit فارسی natürlich nicht mehr so einfach … Wikipedia sortiert die Sprachcodes alphabetisch, das wäre also en – fa – fi – fr. Was meint ihr? Grüße, Flammifer 20:31, 27. Jul. 2011 (CEST)
Super dass das geklappt hat. Also ich würde mich der Wikipedia anschließen. Gruß --Húrin Thalion 22:20, 27. Jul. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Neuer URL der Kontuwiki

Der URL der Kontuwiki ist jetzt "kontu.wiki/" und noch nicht "kontu.info/wiki/". Konnte jemand diesen verändern dass die fi-Interwiki-Links wieder funktionieren wurden? --Tik 10:19, 24. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Tik, danke für den Hinweis, Astaran hat die URL aktualisiert. Kiitos! Flammifer 21:56, 12. Sep. 2016 (CEST)

[Bearbeiten] Änderungen an den Interwiki-Links

Da http://wiki.valimar.ir/ seit langem nicht mehr erreichbar war, habe ich Astaran gebeten diese Verlinkung zu entfernen. Leider erscheinen die ca. 60 Links, die zum persischen Wiki gesetzt waren, jetzt sofort fehlerhaft auf den Seiten. Ich werde versuchen, im Lauf der Woche da etwas zu unternehmen.

Dafür ist eine neue Seite hinzugekommen: mit dem Sprachkürzel zh für Chinesisch kann man jetzt auf http://lotr.huiji.wiki/ verlinken, bei Gandalf habe ich das getestet.

Grüße, Flammifer 22:02, 12. Sep. 2016 (CEST)

Die Links zum persischen Wiki sind jetzt entfernt. Grüße, Flammifer 03:11, 9. Dez. 2016 (CET)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten