Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ardapedia:Namenskonventionen

Aus Ardapedia

(Unterschied zwischen Versionen)
(Abkürzungen)
Zeile 20: Zeile 20:
=== Abkürzungen ===
=== Abkürzungen ===
Zur Verwendung von Abkürzungen siehe [[Ardapedia:Abkürzungen|Ardapedia:Abkürzungen]].
Zur Verwendung von Abkürzungen siehe [[Ardapedia:Abkürzungen|Ardapedia:Abkürzungen]].
 +
 +
=== Frauen - Namen ===
 +
Für Frauen sollte möglichst der Nachname des Mannes im Artikelnamen erscheinen, irgendwo später sollte der Geburtsname aber auch noch auftauchen. In den Stammbäumen (der Hobbits) sollten Frauen mit ihrem Geburtsnamen erscheinen - aber natürlich auf den richtigen Artikel verweisen - damit klarer wird, welche Familien wohin geheiratet haben. Außerdem sollte eine Weiterleitung vom Mädchennamen angelegt werden.
 +
Bsp: [[:Kategorie:Familie Brandybock]]

Version vom 11. März 2005, 08:06 Uhr

Diese Seite erklärt die in Ardapedia üblichen Konventionen für Artikeltitel. Allgemein sollte der Name eines Artikels so gewählt werden, dass er für die Mehrzahl deutschsprachiger Leser so klar und eindeutig wie möglich ist. Gleichzeitig sollte das Linken zu diesem Artikel so einfach wie möglich sein.

Doch keine Sorge, wer sich mal nicht dran hält, kriegt nicht den Kopf abgerissen (als Neuling schon gar nicht). Das Folgende sind keine Gesetze, eher Richtlinien, nach denen wir nötigenfalls Artikel verschieben, um Doppelanlagen zu vermeiden oder Namenskonflikten aus dem Weg zu gehen.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Deutsche oder englische Version

Es sollten in Überschriften generell die deutschen Personennamen und Ortsbezeichnungen verwendet werden. Falls sich die Übersetzungen von Margaret Carroux und Wolfgang Krege unterscheiden, ist die Carroux-Übersetzung vorzuziehen (evtl. für die von W. Krege verwendete Version eine Weiterleitung anlegen).

Zahlwörter

werden in den Artikelnamen in aller Regel ausgeschrieben, also Drittes Zeitalter und nicht 3. Zeitalter. Eine Weiterleitung kann angelegt werden (in dem Fall von "3. Zeitalter" auf "Drittes Zeitalter").

Adjektiv oder Substantiv

Ardapedia ist kein Wörterbuch, d.h. ein Thema sollte kompakt in einem Artikel abgehandelt werden. Statt also drei Artikel "gondorianisch", "Gondorianer", und "Gondor" anzulegen, behandle das Wissenswerte über diesen Staat im Artikel "Gondor". Ausnahmen gelten natürlich dann, wenn du über den "Gondorianer" mehr zu erzählen hast, als nur: "Er ist ein Bewohner von Gondor."

Sonderzeichen

Artikelnamen, die auf dem lateinischen Alphabet beruhen, aber Sonderzeichen (z. B. é, ð, Ð, æ, Æ) oder diakritische Ergänzungen (z. B. á, Õ) enthalten, werden grundsätzlich wie in der Landessprache üblich geschrieben (z. B. König Théoden). Auch innerhalb des Artikels soll diese Schreibweise durchgehend verwendet werden. Es ist jedoch zweckmäßig, stets sinnvolle Umleitungen anzulegen, die diese Sonderzeichen und diakritischen Ergänzungen umschreiben, um das Auffinden von Informationen auch denen zu ermöglichen, die unkundig im Umgang mit solchen Zeichen sind oder Probleme bei der Darstellung dieser Zeichen mit ihrer Tastatur haben.

Siehe auch: Sonderzeichen

Abkürzungen

Zur Verwendung von Abkürzungen siehe Ardapedia:Abkürzungen.

Frauen - Namen

Für Frauen sollte möglichst der Nachname des Mannes im Artikelnamen erscheinen, irgendwo später sollte der Geburtsname aber auch noch auftauchen. In den Stammbäumen (der Hobbits) sollten Frauen mit ihrem Geburtsnamen erscheinen - aber natürlich auf den richtigen Artikel verweisen - damit klarer wird, welche Familien wohin geheiratet haben. Außerdem sollte eine Weiterleitung vom Mädchennamen angelegt werden. Bsp: Kategorie:Familie Brandybock


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Namenskonventionen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, dort kann man den Artikel bearbeiten.

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen