Andweis Seiler

Aus Ardapedia

Andweis Seiler (original: Andwise Roper) ist im Legendarium ein Hobbit aus dem Auenland.

Zeitangaben

  • geboren 2923 D. Z. (1323 A. Z.)
  • gestorben unbekannt D. Z.

Volk

Hobbits

Beschreibung

Andweis war das älteste Kind von Hobsen Gamdschie. Er lebte in Reepfeld und arbeitete dort, wie sein Vater als Seiler. Statt Gamdschie nannte er sich nach dem Traditionsberuf seiner Vorfahren Seiler (original: Roper). Er hatte einen Sohn namens Ansen.

Sein Neffe Hamsen aus Hobbingen zog zu ihm, wahrscheinlich um auch Seiler zu werden.

Er wurde auch schlicht „Andi“ (original: Andy) oder von seinem Neffen Sam „Onkel Andi“ (original: Uncle Andy) genannt.

In der alten Carroux-Übersetzung wird 'Uncle Andy' im Kapitel 'Lothlórien' übrigens mit 'Onkel Adolf' wiedergegeben, während Sam ihn in 'Sméagols Zähmung' 'Onkel Andi' nennt. Dies wurde in der neu durchgesehenen Ausgabe von 2008 geändert.

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.
    • Zweites Buch, Sechstes Kapitel: Lothlórien.
    • Viertes Buch, Erstes Kapitel: Sméagols Zähmung.
    • Anhang C: Stammbaum des Meister Samweis.