Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Andúnië

Aus Ardapedia

Die Lage von Andúnië in Andustar.

Andúnië (Quenya für ‚Sonnenuntergang‘) ist im Legendarium eine Stadt an der Westküste Númenors.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Beschreibung

Andúnië war eine Hafenstadt an der Nordwestküste des Inselkönigreiches Númenor. Sie lag an einem ins Vorgebirge von Andustar eingeschnittenen Fjord. Die Häuser der Stadt standen dicht am Strand und an den Berghängen dahinter. Hier endete die wichtigste Straße in Númenor, die in Rómenna begann und über die Königsresidenz Armenelos führte. In der Nähe der Stadt stand ein hoher Turm, der von Tar-Minastir auf dem Berg Oromet erbaut worden war, um nach Westen hin Ausschau halten zu können.

[Bearbeiten] Hintergrund

Andúnië war die ursprünglich größte Stadt von Númenor und auch die wichtigste, da die Elben von Tol Eressea mit ihren Schiffen dort landeten. Als ihre Besuche seltener wurden und der Verkehr in Mittelerde zunahm, verlor Andúnië an Bedeutung und wurde an Größe und Schönheit von Armenelos übertroffen. Die Fürsten von Andúnië stammten von Silmarien ab, die das älteste Kind Tar-Elendils war. Die Stadt galt als Hochburg der Getreuen, die mit den Elben Freundschaft halten wollten. Schließlich befahl Ar-Gimilzôr ihnen, in den Osten des Landes zu ziehen, wo sie unter Aufsicht standen. Der erste Herr von Andúnië war Silmariens Sohn Valandil. Der letzte Fürst der Stadt war Amandil, der Vater Elendils.

[Bearbeiten] Stammbaum der Fürsten von Andúnië

                                    Elros
                                 Tar-Minyatur
                                525 E. Z. (J. S.)
                                  -442 Z. Z.
                                      :
                                      :
                                 Tar-Elendil 
                                   350-751
                                      |
                                      ---------------------
                                      |         |         |
                                   Silmarien  Isilme  Tar-Meneldur
                                     521-      532-    543-942
                                     ===                  :
                                    Elatan                :
                                  von Andúnië         Herrscher
                                   ca. 520-            Númenors   
                                      |                   :
                                      |                   :
                                   Valandil
                                     630-
                                      :
                                      :
                                  14 Fürsten
                                   Andúniës
                                      :
                                      :
                                      ---------------------
                                      |                   |
                                   Earendur            Lindórië
                                      |                  ===
                                   16. Fürst          Gimilzagar
                                      |                 2630-
                                   Númendil               |      
                                      |               Inzilbêth
                                   Amandil               ===           
                                  gest. 3319         Ar-Gimilzôr
                                      |          (23. König Númenors)
                                   Elendil            2960-3102
                                  3119 Z. Z.
                                   -1 D. Z.
                                      |
                            ---------------------
                            |                   |
                         Isildur             Anárion
                        3209 Z. Z.           3219-3440
                         -2 D. Z.
  • Die Fürsten von Andúnië sind unterstrichen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->