Amon Darthir

Aus Ardapedia

Der Amon Darthir war ein Berg in den Ered Wethrin in Beleriand.

Zeitangabe

Erstes Zeitalter

Geographie

Nach der Karte in Die Kinder Húrins lag er ein kleines Stück westlich der Stelle, wo die Berge von Mithrim auf die Ered Wethrin trafen und südlich von Dor-lómin. Außerdem sieht es so aus, als ob an seiner Südseite der Glithui entsprang. Sicher ist jedoch, dass an seinem Nordhang Nen Lalaith seine Quelle hatte, der an Húrins Haus vorbeifloss.

Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Die Kinder Húrins. Übersetzt von Hans J. Schütz und Helmut W. Pesch. Klett-Cotta, Stuttgart 2007. (Im Original erschienen 2007 unter dem Titel The Children of Húrin.) „Anhang“. „Namenliste“.
  • Karen Wynn Fonstad: Historischer Atlas von Mittelerde. Übersetzt von Hans J. Schütz. Klett-Cotta, Stuttgart 1994. (Im Orginal erschienen 1991 unter dem Titel The Atlas of Middle-Earth.) „Das Erste Zeitalter“. „Beleriand und die Länder im Norden“.