Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Alter Weidenmann

Aus Ardapedia

Der Alte Weidenmann (Original Old Man Willow) ist im Legendarium ein von bösem Willen beseelter Baum.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Beschreibung

Der Alte Weidenmann war eine große, alte und zerfurchte Trauerweide am Ufer der Weidenwinde. Der Weidenmann vermochte es, durch das Rauschen seiner Blätter die anderen Bäume des Alten Waldes zu beeinflussen.

Eine genauere Beschreibung des Alten Weidenmannes findet sich in The Return of the Shadow, wo er als ein grauer erdgebundener Geist bezeichnet wird, der sich in einer alten Weide niedergelassen hatte und auf die Bäume des alten Waldes einen bösen Einfluss ausübte.

[Bearbeiten] Hintergrund

Der Alte Weidenmann schläferte Frodo, Sam, Merry und Pippin mit seinem Summen ein, als die vier Hobbits den Alten Wald durchquerten.

Sie ließen sich an der Weidenwinde nieder und fielen in Schlaf. Sam wachte jedoch bald auf und sah, dass Merry und Pippin verschwunden waren und Frodo von einer Wurzel des Weidenmannes mit dem Gesicht in den Fluss gedrückt wurde. Frodo wäre wohl ertrunken, wenn Sam ihn nicht gerettet hätte.

Merry und Pippin waren indes in einer Spalte des Baumes eingeklemmt. Sam versuchte der Weide mit Feuer beizukommen, aber diese schloss den Spalt in dem Merry und Pippin gefangen waren nur noch mehr, sodass sie beinahe zerquetscht worden wären. Als Frodo voller Verzweiflung nach Hilfe rief, kam Tom Bombadil. Dieser kannte den Alten Weidenmann und schlug ihm mit einer Weidenrute gegen die Rinde.

Dann sprach er zur Weide: „... iss Erde, trink Wasser, geh schlafen! Bombadil spricht!“ Der Alte Weidenmann beruhigte sich darauf anscheinend wieder und gab Merry und Pippin frei.

[Bearbeiten] Filmtrilogie

Der Teil der Geschichte, der im Alten Wald spielt, fehlt in der Filmtrilogie völlig.

In der erweiterten DVD-Sonderausgabe des zweiten Teils gibt es jedoch eine Szene, in der Merry und Pippin im Fangorn von den Wurzeln eines Baumes gefangen werden. Hier erscheint Baumbart und befreit die beiden Hobbits mit den Worten Tom Bombadils.

[Bearbeiten] Andere Namen

  • Weidenmann (Original Willow-man)
  • Große Weide (Original Great Willow)
  • Alter Mann (Original Old Man)

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
-->