Éomund von Ostfold

Aus Ardapedia

Éomund von Ostfold ist der Vater von Éomer und Éowyn, Roh.: Pferd-Wächter

Volk

Menschen, Rohirrim

Zeitangabe

Beschreibung

Éomund stammte aus dem Geschlecht von Éofor und er war der Ehemann von Théodwyn, der jüngsten Schwester König Théodens von Rohan und Vater von Éomer und Éowyn.

Ihm oblag als Erstem Marschall der Mark der Schutz der östlichen Gebiete Rohans. Um das 3000 D. Z. begannen Orks aus dem Nebelgebirge mit Überfällen auf das östliche Rohan, um Pferde zu erschlagen oder zu stehlen. Wenn Éomund von einem solchen Überfall erfuhr, so ritt er häufig voller Wut, unvorsichtig und nur mit wenigen Männern zur Verteidigung der ihm anvertrauten Ostmarken. So wurde er 3002 in einen Hinterhalt gelockt und erschlagen.

Kurz darauf wurde Théodwyn krank und starb. Die beiden Kinder wurden von Théoden an Kindes statt angenommen.

Quelle

  • J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe. Übersetzt von Margaret Carroux und Ebba-Margareta von Freymann. Klett-Cotta, Stuttgart 1969/1970. (Im Original erschienen 1954/55 unter dem Titel The Lord of the Rings.)
    • Anhang A (II): Das Haus von Eorl
  • Altenglisches Wörterbuch