Wolfgang Völz

Aus Ardapedia

Wolfgang Völz, geboren am 16. August 1930 in Danzig, heute Polen, ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Wolfgang Völz machte als Jugendlicher zunächst eine Ausblidung zum Bäcker. Aber schon in den 50er Jahren begann er auf der Kinoleinwand aufzutreten. Anfang der 60er Jahre heiratete Völz die Tänzerin Roswitha (jetzt) Völz, mit der er zwei Kinder bekam, den Sohn Benjamin und die Tochter Rebecca Völz, die ebenfalls in der Film- und Fernsehsynchronisation tätig sind. 1966 folgte sein legendärer Auftritt als Mario de Monti in der Fernsehserie Raumschiff Orion. Heute ist vor allem seine Stimme bekannt, denn er spricht unter anderem die Puppe und den Zeichentrickfilmcharakter Käpt'n Blaubär und Schauspieler, wie Peter Ustinov, Mel Brooks und Walter Matthau.

Den meisten wird Wolfgang Völz in Persona durch seinen Auftritt als Sir John in der Edgar Wallace-Parodie Der Wixxer (2004) und Neues vom Wixxer (2007) bekannt vorkommen.

Völz spricht auch in einigen Kinder- und Jugendhörbüchern wie Die drei ??? und TKKG.

1998 erhielt er den Münchhausen-Preis für seine Käpt’n-Blaubär-Mitwirkung und 2002 den Verdienstorden des Landes Berlin.

In der deutschen Version der Der Herr der Ringe (Filmtrilogie) spricht er Gerstenmann Butterblume (David Weatherley).

Sprechrollen in Kinofilmen (Auswahl)

  • Mel Brooks (als Moses/Comicus/Torquemada/Jacques/König Louis XVI.) in Die Verrückte Geschichte der Welt (1981)
  • Robert Alan Browne (als Ralph Statler) in Psycho 2 (1983)
  • Apollo Dukakis (als Polonius) in Last Action Hero (1993)
  • Mel Brooks (als Rabbi Tackman) in Robin Hood - Helden in Strumpfhosen (1993)
  • Michael Gough (als James Hardenbrook) in Sleepy Hollow - Köpfe werden rollen (1999)
  • Christopher Plummer (als Abraham / Matthew Van Helsing) in Dracula (2000)

Sprechrollen in Fernsehserien (Auswahl)

  • Dana Elcar (als Pete Thornton) in MacGyver (1985-92)
  • Don S. Davis (als Major Garland Briggs) in Twin Peaks (1990-91)

Quellen