Winzigherz

Aus Ardapedia

Winzigherz (Original: Littleheart, Quenya: Ilverin) ist ein Elb vom Stamm der Noldor. Er spielt eine wichtige Rolle in der Erzählung um die Hütte des vergessenen Spiels.

Beschreibung

Winzigherz, der Sohn von Voronwe, wird im Buch der Verschollenen Geschichten beschrieben als "ein uralter Noldor mit wettergegerbtem Gesicht; großen, von Fröhlichkeit strahlenden blauen Augen und sehr schlankem und zierlichem Körperbau".

Er bewohnte in Kortirion auf der Insel Tol Eressea die Hütte des vergessenen Spiels und war dort der Hüter des Gongs.

Er erzählte Eriol in der Rahmenhandlung der Verschollenen Geschichten unter anderem die Geschichte von Earendil, Tuor und der Vernichtung von Gondolin und war sein Führer in Kortirion.

Etymologie

Ilf und Elf steht für Quenya Herz (insbesondere der emotionale Aspekt). Sein elbischer Name tritt in ungewöhnlich vielen Varianten auf (Ilfiniol, Elriniol, Ilverin, Elwenildo, Elfrith) und spiegelt Tolkiens unterschiedliche Ideen zur Phonologie wieder.

Quellen