Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Heinrich Geißblatt

Aus Ardapedia

(Weitergeleitet von Torwächter Heinrich)

Heinrich Geißblatt (im Original Harry Goatleaf) ist im Legendarium ein Mensch aus Bree.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Volk

Menschen

[Bearbeiten] Zeitangaben

[Bearbeiten] Beschreibung

Heinrich Geißblatt, auch Torwächter Heinrich genannt, war am Ende des Dritten Zeitalters ein Torwächter in Bree. Er hielt am Westtor des Ortes Wache.

Geißblatt stand mit Lutz Farning in Kontakt, der seit dem Jahre 3018 D. Z. mit einem Südländer im Dienste Sarumans und der Nazgûl kooperierte. Er und seine Kumpanen verbrachten wahrscheinlich viel Zeit im Pony, dem örtlichen Gasthaus, wo sie wohl nach auffälligen Reisenden Ausschau hielten oder sich aber nach besonderen Neuigkeiten umhörten.

Im September 3018 D. Z. trafen die Hobbits um Frodo Beutlin am Westtor auf Heinrich Geißblatt. Dieser schien sich sehr für die Herkunft, die Namen und Geschäfte der Hobbits zu interessieren. Er bekam den Vorfall im Gasthaus mit, als sich der Hobbit Frodo Beutlin vor aller Augen in Luft aufzulösen schien. Geißblatt verließ daraufhin mit Farning und dem Südländer das Gasthaus, wohl um den Ringgeistern Bericht zu erstatten.[1]

Im Frühjahr 3019 D. Z. entbrannte in Bree ein Kampf, der sich gegen die immer zahlreicher werdenden Südländer richtete. Tatsächlich, so schien es, hatten sowohl Lutz Farning als auch Heinrich Geißblatt ihnen geholfen in die Ortschaft hinein zu kommen. Als die Bevölkerung Brees die Eindringlinge schließlich vertrieb, gingen Farning und Geißblatt mit ihnen.

Was aus Heinrich Geißblatt wurde, ist nicht bekannt.

[Bearbeiten] Filmtrilogie

In Peter Jacksons Filmadaption Der Herr der Ringe: Die Gefährten tritt der argwöhnische Torwächter ebenfalls auf, als die Hobbits das Tor nach Bree passieren wollen. Als die Nazgûl in die Stadt eindringen, reiten sie das Tor nieder, bevor der Torwächter es öffnen kann. Er wird niedergeritten und stirbt vermutlich.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  1. Der Zusatz, dass auch Heinrich, der Torwächter, hinter den beiden hinaus ging wurde in der englischen Ausgabe von 2004 entfernt. Dies geht auf einen Kommentar Tolkiens zurück, in dem er darum bat die Erwähnungen Heinrichs als im Gasthaus anwesend, zu entfernen, da er unwichtig sei.

[Bearbeiten] Quellen

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.

Namensräume
Varianten
Aktionen