Tollkühn

Aus Ardapedia
Tollkühn - Ein Mittelerde Podcast
Sprache deutsch
Folgenstart 19. April 2020
Genre Informationen / Unterhaltung
  • Max K.
  • Ramon M.
Dauer ~ 1h 30m
Rhythmus wöchentlich
Website

Der Tollkühn-Podcast wurde 2020 von den beiden Tolkien-Fans Max K. und Ramon M. ins Leben gerufen. Als erstes lasen die Freunde gemeinsam Der Herr der Ringe, wobei Max als Kenner des Werkes Ramon als Neuling auch Inhalte abseits des Hauptwerkes (z. B. Personen, Namen, Orte, Gegenstände, Gedichte) nahe bringen konnte. Zeitlich passend wurden auch die Verfilmungen von Peter Jackson besprochen.

Die erste Folge des Podcasts erschien am 19. April 2020, die letzte Folge zum Herrn der Ringe erschien am 23.12.2021.

Ab Januar 2022 wurde wöchentlich ein Kapitel aus Der Hobbit besprochen, ab September die Folgen der Amazon-Serie Ringe der Macht.

Seit dem 3. November 2022 besprechen sie wöchentlich ein Kapitel aus dem Silmarillion. Zusätzlich starteten sie im Januar 2023 mit der Besprechung des Titels „Harry Potter und der Stein der Weisen“, was sich aus einer Aprilscherzfolge 2021 ergab, als sie statt Buch 4, Kapitel 8 des „Herrn der Ringe“ eine Folge aus Buch 4, Kapitel 8 der Harry-Potter-Heptalogie besprachen.

Im Format „Besonders Tollkühn“ gibt es Sonderfolgen zu verschiedenen Figuren, Gegenständen und Musik.

Seit Juni 2020 gibt es einen Discord-Server zum Podcast, der rege genutzt wird. Fragen aus der Community sind regelmäßig Teil der Folge.

Auf dem Tolkien Tag in Geldern 2022 waren Max und Ramon zu Gast bei der Live-Folge des TolkCasts. Die Community traf sich danach im August in Bayern zu einem ersten „Happening“ der Community, bei dem auch eine Live-Folge aufgenommen wurde.

Durch den Tolkien Tag und die daraus resultierende Vernetzung von Tolkien-Podcasts gab es bereits gegenseitige Besuche von und bei SmallTolk.

Silvester 2022/23 ließen sie verlauten, sich zukünftig weiterhin schwerpunktmäßig Tolkien zu widmen, jedoch auch andere Autoren besprechen zu wollen, woraufhin am 1. Januar die erste Folge zum Thema „Harry Potter“ erschien.

Einzelnachweise

https://open.spotify.com/show/50E2aucF7HOkUjbHc729UU