Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Stock

Aus Ardapedia

Stock ist im Legendarium eine Siedlung im Auenland.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

gegründet nach 1601 D. Z.

[Bearbeiten] Geographie

Stock lag im östlichen Teil des Ostviertels im Auenland, im Bruch. Bei Stock floss der Stockbach in den Baranduin. Die Straße zwischen Stock und Tuckbergen hieß Stockstraße.

[Bearbeiten] Hintergrund

In Stock stand das Wirtshaus Goldener Barsch, von dem Pippin sagt: "Das beste Bier im Ostviertel, jedenfalls früher: es ist lange her, seit ich es versucht habe".

Stock war die Heimat der Familie Platschfuß.

[Bearbeiten] Etymologie

Der Ortsname Stock lässt sich wohl auf das altenglische Wort stoc zurückführen, welches „Ort“ oder auch „Platz“ bedeutet.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen


Siedlungen im Auenland
Namensräume
Varianten
Aktionen