Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Zwergenringe

Aus Ardapedia

(Weitergeleitet von Sieben Ringe)

Die Zwergenringe sind im Legendarium sieben den Zwergen gegebene Zauberringe.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

  • um 1500 Z. Z. gefertigt
  • 3019 D. Z. Macht erloschen

[Bearbeiten] Beschreibung

Die Sieben Ringe der Macht wurden von den Elbenschmieden in Eregion unter Saurons Anleitung geschmiedet. Wie alle anderen Ringe der Macht, mit Ausnahme des Meisterringes, war jeder von ihnen mit einem besonderen Stein besetzt. Sauron überreichte sie den Königen der sieben Zwergenstämme, um sie unter seine Herrschaft zu zwingen. Die Macht der Ringe verhalf den Zwergen zwar zu noch größerem Reichtum, Saurons Pläne jedoch scheiterten an ihrer Sturheit, da sie nicht wie die Menschen in die Schattenwelt hinüberglitten. Auch verlängerten die Ringe nicht das Leben ihrer Träger, weckten jedoch eine unersättliche Gier nach Gold und anderen Schätzen.

[Bearbeiten] Hintergrund

Als Sauron erkannte, dass die Ringe die Zwerge nicht bezähmen konnten, vergrößerte sich sein Hass auf diese nur noch mehr, da sie, als er gegen die Elben von Eregion Krieg geführt hatte, ihre Tore vor ihm verschlossen hatten. Im Laufe des Dritten Zeitalter gelang es ihm jedoch, drei der Zwergenringe zurückzugewinnnen. Die übrigen wurden von Drachenfeuer verzehrt.

Näheres war nur über den Ring von Durins Volk bekannt. Es hieß, er sei Durin II. von den Elben und nicht von Sauron überreicht worden. Vermutlich handelte es sich dabei um den Größten der Zwergenringe. Lange wurde er verborgen gehalten, da die Zwerge befürchteten, Sauron würde seinen Aufbewahrungsort entdecken und deshalb seine Truppen besonders auf das Volk Durins ansetzen. Im Jahr 2845 wurde der Ring Thráin II. in den Verliesen von Dol Guldur abgenommen. Damit gelangte der letzte der noch existierenden Zwergenringe zurück in Saurons Besitz.

[Bearbeiten] Sonstiges

Während des Ringkrieges bot ein Gesandter Mordors den Zwergen vom Erebor die übrigen drei Zwergenringe als Belohnung dafür, dass sie Bilbo den Einen Ring abnehmen und danach Sauron geben sollten. Die Zwerge unter Dains Führung lehnten dieses Angebot jedoch ab.

[Bearbeiten] Quellen

Ringe der Macht

Herrscherring · Elbenringe · Zwergenringe · Menschenringe

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen