Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Schlacht am Gwathló

Aus Ardapedia

Die Schlacht am Gwathlo ist im Legendarium eine Schlacht in der Sauron von den Streitkräften Númenors vernichtend geschlagen wurde.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Beschreibung

Von den Armeen Númenors eingeschlossen, kam es zur Schlacht am Fluss Gwathló. Dabei wurden Saurons Truppen nahezu vollständig vernichtet.
Er selbst entkam nur knapp und floh nach Dagorlad.

[Bearbeiten] Hintergrund

Nach dem Einfall Saurons 1695 Z. Z. in Eriador, rief Gil-galad Númenor zu Hilfe. Da sich die Hauptarmee unter Tar-Minastir jedoch verspätete, hatte Sauron bereits große Teile Eriadors eingenommen.
Nach der Ankunft der númenórischen Kriegsflotte am Lhûn, zog sich Sauron nach der Schlacht an der Sarnfurt zurück, um sein Heer mit den Truppen bei Tharbad, zu verstärken.
Dadurch, dass jedoch der númenórische Admiral Ciryatur in Vinyalonde gelandet war, fand sich Sauron zwischen zwei Fronten wieder.

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen