Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Sauronianer

Aus Ardapedia

Der Begriff Sauronianer oder Sauronisten (engl. Sauronites, Sauronists, Sauronians) bezeichnet in Mittelerde die Anhänger Saurons.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Geschichte

Um das Jahr 1000 Z. Z. ging Sauron nach Mordor und ernannte sich selbst zum zweiten dunklen Herrscher. In dieser Zeit begann er unter anderem Menschen des Ostens und Südens zu unterwerfen und brachte sie dazu ihn zu verehren. Ab 1600 Z. Z. begann Sauron die neun Menschenringe zu verteilen, wodurch er sich die Nazgûl erschuf. Als Sauron 3262 Z. Z. nach Númenor gebracht wurde, begann er dort seinen unheilvollen Einfluss geltend zu machen, wodurch einige Dúnedain, die später Schwarze Númenorer genannt wurden, begannen ihn als Hohepriester Morgoths anzuerkennen. Nachdem durch Saurons Intrigen 3319 Z. Z. der Untergang Númenors herbeigeführt wurde, nahm Sauron seine Herrschaft wieder auf und beherrschte von Mordor aus den größten Teil Mittelerdes, bis er von Gil-galad und Elendil 3441 Z. Z. besiegt wurde. Nach seinem Fall verbarg sich Sauron im Osten Mittelerdes bis er um 1100 D. Z. als Geisterbeschwörer von Dol Guldur wieder auftrat. Ab 2951 D. Z. trat Sauron im Nordwesten Mittelerdes wieder offen als der Dunkle Herrscher auf und ihm diente eine große Zahl von Anhängern bis zu seiner endgültigen Zerstörung im Ringkrieg im Jahr 3019 D. Z..

[Bearbeiten] Inhalte

Sauron verlangte von den ihm unterworfenen gottgleiche Verehrung und Tribut. Ein Tempel ist nur von Númenor bekannt und war nicht Sauron sondern Morgoth geweiht, allerdings erwähnt Gandalf götzendienerische Könige, die sich selbst und ihre Familie auf Scheiterhaufen verbrannten als Anhänger Saurons, so dass anzunehmen ist, dass auch Sauron in den von ihm unterworfenen Reichen eine gewisse Verehrung in Form einer Religion genoss. Zu den Dienern Saurons zählten unter anderem die Hexenmeister Mittelerdes, von denen der Fürst der Nazgûl und Saurons Mund die bekanntesten waren.

[Bearbeiten] Sonstiges

In seiner unvollendeten Geschichte Der Neue Schatten begann Tolkien eine Erzählung, die von einer Gruppe Sauronisten handelte, die im Vierten Zeitalter Sauron unter dem Namen Herumor verehrten.

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen