Sarehole Mill

Aus Ardapedia
Sarehole Mill

Sarehole Mill ist ein Mühle in Sarehole, einem Vorort von Birmingham, England. J. R. R. Tolkien lebte von 1896 bis 1900 in der Nähe der Mühle.

Beschreibung

Nach dem Tod seines Vaters und der Rückkehr nach England lebte Tolkien nach einem kurzen Aufenthalt im Haus seiner Großeltern mütterlicherseits mit seiner Mutter und seinem Bruder in der Wake Green Road 264 (zu dem Zeitpunkt noch Gracewell 5).

Zu jener Zeit war Sarehole noch unberührt von der Industrialisierung und die ländliche Idylle soll Tolkiens Inspiration für das Auenland gewesen sein. So heißt es etwa, dass die Sarehole Mill, in deren Nähe Tolkien und dessen Bruder regelmäßig spielten, Vorbild für die Mühle in Hobbingen gewesen sei. Heute findet hier jährlich ein Tolkien-Wochenende statt und sie beherbergt eine kleine Tolkien-Ausstellung.

Links

Quellen