Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Salgant

Aus Ardapedia

Salgant, Hauptmann von Gondolin

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Volk

Elben, Noldor

[Bearbeiten] Beschreibung

Salgant war der Anführer des Hauses der Harfe in Gondolin.

Er wird als äußerst feige beschrieben. Deshalb stimmt er während der Ratssitzung vor dem Angriff Morgoths dafür, keinen Ausfall zu wagen, sondern in der Stadt auszuhalten. Auf Befehl Maeglins sollte er Tuor erst aufhalten und dann in die gefährlichste Stelle der Schlacht schicken, damit Maeglin Earendil töten und Idril entführen könne. Doch selbst dazu reicht sein Mut nicht aus und er verbarg sich in seinem Haus, wo er entweder verbrannte oder von Orks gefangen genommen wurde. Er ist der einzige der in der Schlacht um Gondolin auf einem Pferd reitet. Earendil mochte Salgant sehr, da er "... ihm [Earendil] wunderliche Geschichten erzählt oder zuweilen spaßige Spiele mit ihm gespielt hat."

[Bearbeiten] Sonstiges

  • Anders als bei seinem Hausvolk war auf seinem Schild ein goldene Harfe, statt einer silberen, abgebildet.

[Bearbeiten] Quellen

Namensräume
Varianten
Aktionen