Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Saelon

Aus Ardapedia

Saelon

Saelon (Sin. für Weiser des Hafens (?)), Mann aus Gondor

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangaben

[Bearbeiten] Volk

Menschen, Dúnedain

[Bearbeiten] Beschreibung

Saelon ist ein junger Mann, der in Ithilien am Emyn Arnen geboren wurde. Als er noch klein war, stahl er einmal unreife Äpfel zum Spielen von den Obstbäumen des alten Borlas. Dieser verurteilte die Tat hart und bezeichnete sie als Ork-Werk, was Saelon sehr bestürzte. Saelon ist mit Borlas' Sohn Berelach gut befreundet und besucht den Vater seines Freundes auch später noch, als Berelach bei der königliche Flotte in Pelargir arbeitet und Saelon selbst in der Bauholz-Industrie tätig ist.

[Bearbeiten] Hintergrund

J. R. R. Tolkiens nie beendete Geschichte Der Neue Schatten (orig.: The New Shadow) beginnt mit einer Unterhaltung zwischen dem alten Borlas und dem jungen Saelon. Borlas ist besorgt, da er ein erneutes Wiederaufleben des Bösen, welches nach Saurons Sturz lange vergessen war, fürchtet. Um den Gerüchten nachzugehen, will sich Saelon in der Nacht mit ihm treffen, doch bevor das Treffen stattfindet, bemerkt Borlas eine "böse Präsenz" in seinem Haus und das Skript bricht ab.

[Bearbeiten] Sonstiges

Es ist Saelon selbst, der Herumor (offenbar ein Anführer einer rebellischen Gruppe) in dem Gespräch der beiden erwähnt, auch bietet er dem alten Mann an sich mit ihm zu einem "Spaziergang" am Abend in Schwarz gekleidet zu treffen. Da Tolkien selbst die Geschichte nie weiter ausführte kann nur über die Möglichkeit spekuliert werden, ob auch Saelon etwas mit dieser rebellischen Fraktion zu tun hat.

[Bearbeiten] Verworfene Namen

  • Egalmoth (Sin. für Breitschulter (?))
  • Arthael (Sin. für Weises Reich (?))

[Bearbeiten] Quellen

  • J. R. R. Tolkien: The Peoples of Middle-earth. (The History of Middle-earth, Band XII.) Herausgegeben von Christopher Tolkien. HarperCollins, London 1996.
  • Part Four: “Unfinished Tales”. XVI “The New Shadow”
  • Elbisch, Wörterbuch Sindarin - Deutsch, Eintragungen für Egalmoth, sael und lond
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen