Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Ringol

Aus Ardapedia

Ringol (Sindarin, "ring" für kalt), auch Ringil, großer Pfeiler und Träger Ormals

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Beschreibung

Ringol war einer der beiden Türme, die vom Vala Aule erschaffen wurden, um die Leuchten Illuin und Ormal zu tragen, welche Arda zur Zeit der Leuchten erhellten. Die beiden Berge waren die höchsten, die Arda je zu Gesicht bekommen sollte. Ringol stand mit Ormal auf seiner Spitze im Süden Ardas, während sein Gegenstück Illuin im Norden aufgestellt war.

Nachdem die beiden Pfeiler von Melkor umgeworfen worden waren, bildete sich aus dem Schmelzwasser von Ringol das Meer von Ringol dort, wo einst der Berg stand.

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen