Rinder von Araw

Aus Ardapedia

Die Rinder von Araw (Original: Kine of Araw) sind im Legendarium eine Art großer wilder Rinder.

Beschreibung

Die Rinder von Araw lebten auf den grünen Ebenen um das Meer von Rhûn. Der Vala Orome soll bereits im Ersten Zeitalter die Urväter der hier in späteren Zeiten noch lebenden Rinder gejagt haben. [1]

Ein besonderes Gut, welches die Tiere ihren Jägern erbrachten, waren wohl ihre Hörner. So stammte beispielsweise das große Horn von Gondor von einem dieser Rinder, welches Truchsess Vorondil der Jäger Ende des 20. oder Anfang des 21. Jahrhunderts des Dritten Zeitalters erlegt hatte.

In einem Lied in The Hobbit werden diese Rinder ebenfalls in Verbindung mit dem Osten Mittelerdes erwähnt, als die Elben den Reiseweg der Fässer besingen:

Back to pasture, back to mead,
Where the kine and oxen feed!

—” J. R. R. Tolkien: The Hobbit. Chapter IX: Barrels Out of Bond.

Zurück zur Weide, zurück zur Wiese,
Wo die Rinder und Ochsen grasen!

Übersetzung: Ardapedia

Sonstiges

In einem Manuskript in der Bodleian Library identifiziert Tolkien die Rinder mit Auerochsen.

Anmerkungen

  1. Daher rührt auch ihr Name, denn Araw ist die Sindarinform des Namens Orome.

Quellen