Rätsel über Streicher

Aus Ardapedia

Das Rätsel über Streicher (Original: Riddle of Strider; Krege: Streichers Rätsel) ist ein von J. R. R. Tolkien verfasstes Rätselgedicht, das Aragorn beschreibt.

Vorkommen

Buch

Diese Verse wurden Aragorn auf den Leib geschrieben und zwar von Bilbo. Er nimmt damit Bezug auf Aragorns Leben im Exil und wagt eine Prophezeiung, dass er dennoch eines Tages König sein wird. Gandalf hat dieses Gedicht dem Brief beigefügt, den er Gerstenmann Butterblume gegeben hat, damit der ihn zu Frodo schickt. Auch wenn der Hobbit den Brief dann erst später erhält, ist er nicht sinnlos. Denn so erfährt Frodo von Aragorn alias Streicher und durch dieses Gedicht schenkt er ihm auch Vertrauen. Es kommt aber auch noch einmal im weiteren Verlauf der Geschichte vor: Bilbo zitiert es beim Rat Elronds in Bruchtal. Er verteidigt damit Aragorn vor Boromir, der ihn verhöhnt.

Filmtrilogie

Auch im Film wird es, bei der deutschen Version in der Übersetzung von Margaret Carroux und E.-M. von Freymann, zitiert: Arwen spricht diese Worte begleitend zu den Bildern von der Neuschmiedung des Schwertes Andúril.

Unterschiede in den Übersetzungen

  • Auffällig an der Krege-Übersetzung ist das Vertauschen der ersten beiden Verse, der Verse 3 und 4 sowie der Verse 5 und 6.
  • Außerdem wird those who wander durch das unpassende Verirrte nominalisiert (Vers 1)
  • Allerdings kommt Krege dem Original an einigen Stellen etwas näher als Ebba-Margareta von Freymann, zum Beispiel in den Versen 7 und 8, broken blade muss wirklich als zerbrochene Klinge übersetzt werden, nicht als geborstnes Schwert.
  • Auch ist die Grammatik, die Ebba-Margareta von Freymann benutzt, teilweise etwas merkwürdig, zum Beispiel wird in Vers 4 das Partizip erfror'n ohne zugehöriges Prädikat verwendet.
  • In den Versen 7 und 8 wird ein sog. Zeugma angewandt, das Prädikat wird wird in Vers 7 direkt verwendet, in Vers 8 wird nur darauf Bezug genommen, allerdings mit anderem Subjekt und Objekt.
Vgl: Ich heiße Erhardt und Sie herzlich Willkommen. (Heinz Erhardt)
  • Metrisch halten sich aber beide Übersetzungen nicht an das Original, während im Original nur Daktylen verwendet werden, benutzen sowohl Krege als auch Ebba-Margareta von Freymann zwei- und dreisilbige Versfüße.

Links

Quellen