Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Platz des Königs

Aus Ardapedia

Der Platz des Königs (Original: King’s Square) befand sich im Zentrum der Elbenstadt Gondolin. Auf ihm stand der 400 Fuß hohe Turm des Königs, den Turgon, der Herrscher der Stadt, bewohnte. Vor ihm befanden sich Glingal und Belthil, die Abbilder der Zwei Bäume von Valinor. Auch ein Springbrunnen stand in der Nähe der Bäume. Im hinteren Teil des Platzes befand sich der Königspalast, das wohl größte und schönste Gebäude der Stadt.

[Bearbeiten] Hintergrund

Während der Schlacht um Gondolin wurde der Platz von den Truppen Morgoths verwüstet. Die Leibgarde Turgons, das Haus des Königs, griff erst in den Kampf ein, als die Orks den Platz erreicht hatten. Sie verteidigten den Turm des Königs, der nach langem Ringen schließlich umgestürzt wurde und den Platz mit sich zerstörte.

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen