Pelóri

Aus Ardapedia

Die Pelóri (Quenya für ‚Umringende Höhen‘) waren ein gewaltiger Gebirgszug, der sich von Norden nach Süden im Osten Amans erstreckte. Östlich davon lag die Küste Haerasts und dahinter das Westmeer Belegaer. Auf der Höhe der Bucht von Eldamar erhob sich der Taniquetil, der höchste Berg der Pelóri und zugleich die höchste Erhebung von Arda.

Im Norden befand sich zwischen Meer und Gebirge das Ödland Araman, während im Süden Avathar lag, wo sich der Hyarmentir, der zweithöchste Berg der Pelóri, befand. Dieses Gebiet war vom Taniquetil aus nicht einsehbar, und hier verbarg sich auch die Riesenspinne Ungoliant. Nach Westen hin fielen die Pelóri weniger steil ab als nach Osten und gingen in die fruchtbaren Ebenen und Wiesen von Valinor über.

Hintergrund

Die Berge wurden von den Valar nach der Zerstörung ihres ersten Wohnsitzes auf der Insel Almaren als Schutz gegen Melkor aufgetürmt.

Andere Namen

  • Berge von Aman
  • Berge der Abwehr
  • Wehrhafte Höhen

Quellen