Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Orkstädte

Aus Ardapedia

(Weitergeleitet von Orkstadt)

Orkstädte gab es in Mittelerde einige. Die bekanntesten lagen im Nebelgebirge unter dem Rothornpass und unter dem Hohen Pass.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Beschreibung

Die Orkstädte sind teils natürliche Höhlenanlagen, die meisten sind aber von den Orks geschaffene oder vergrößerte Gänge und Höhlen. Da die Eingänge zu den unterirdischen Grotten an günstigen Engstellen der Pässe angelegt wurden, konnten die Orks die Pässe leicht sperren.

[Bearbeiten] Bekannte Orkstädte

[Bearbeiten] Zeitangaben und Stadtgeschichten

  • 2509 D. Z.: Entführung Celebríans
    Die Orks, die sich in die Festungen im Nebelgebirge zurückgezogen hatten, um die Übergänge nach Eriador zu sperren, überfielen Celebrían, Elronds Frau, verschleppten und misshandelten sie. Ihre Söhne Elladan und Elrohir drangen schließlich in die Orkhöhlen ein und befreiten sie.
  • 2793-2799 D. Z.: Schlacht von Azanulbizar
    Thrór, ein Nachkomme der Könige von Moria, wurde von einem großen Ork mit Namen Azog erschlagen, und sein Körper wurde von den Orks geschändet, zerhackt und den Raben zum Fraß vorgeworfen. Als Antwort begannen die Zwerge den Rachekrieg gegen die Orks und zerstörten eine Orkfeste nach der anderen. Die Orks wurden stark dezimiert. Die größte Schlacht, die Schlacht von Azanulbizar, wurde am Ende vor Moria ausgetragen; die Zwerge gewannen, betraten Moria jedoch nicht.
  • 2941 D. Z.: Bilbos Fahrt
    Als Bilbo Beutlin, Gandalf und Thorin & Co. auf dem Weg zum Einsamen Berg das Nebelgebirge überschreiten mussten, wählten sie den Weg über den Hohen Pass. Sie kamen in ein gewaltiges Gewitter und suchten in einer Höhle Unterschlupf, die allerdings der Eingang zu einer alten unterirdischen Orkstadt war. Alle bis auf Gandalf wurden von den Orks gefangengenommen. Bei der Flucht wurde Bilbo von den anderen getrennt und fand in den unteren Gängen des Höhlensystems Gollum und einen unauffälligen kleinen Ring.

[Bearbeiten] Quellen

  • Kapitel IV Über den Berg und unter den Berg
  • Kapitel V Rätsel in der Finsternis
  • IV Kapitel; Eine Wanderung im Dunkeln
  • V Kapitel; Die Brücke nach Khazad-dûm
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen