Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Norbert Gastell

Aus Ardapedia

Norbert Gastell, geboren am 14. Oktober 1929 in Buenos Aires, Argentinien, gestorben am 26. November 2015 in München-Ramersdorf, war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Norbert Gastell wurde in Argentinien geboren, kam aber bereits im Alter von neun Jahren nach Deutschland und wuchs in München auf. Dort besuchte er nach dem Abitur die Schauspielschule. 1950 erhielt er sein erstes Bühnenengagement in Tübingen. Danach sollte München seine künstlerische Heimat werden.

Seit den 60er Jahren arbeitete Gastell auch als Schauspieler für Film und Fernsehen. So spielte er 1966 in drei Folgen der Science Fiction-Kultserie Raumpatrouille Orion (Invasion, Deserteure und Planet außer Kurs) einen Raumschiffs-Offizier. Einem breiten Publikum ist er auch durch seine langjährige Rolle als Forstdirektor Leonhard in der ZDF-Serie Forsthaus Falkenau an der Seite von Christian Wolff bekannt.

Daneben arbeitete Gastell seit 1956 umfangreich in der Synchronisation. Dabei lieh er seine Stimme prominenten Kollegen wie Telly Savalas, Ned Beatty, Hector Elizondo und Robert Hardy als Zaubereiminister Cornelius Fudge in den Harry Potter-Verfilmungen. Besonders große Popularität erlangte Gastell jedoch durch eine Sprechrolle in einer Zeichentrickserie: Seit 1989 bis zu seinem Tod im Jahr 2015 synchronisierte er den liebenswerten Anti-Helden Homer Simpson in der Serie Die Simpsons.

Norbert Gastell war seit 1989 in zweiter Ehe mit seiner Schauspielkollegin Karin Heym verheiratet und wohnte in München-Ramersdorf.

In der Special Extended Edition der Der Herr der Ringe (Filmtrilogie) spricht Gastell den Alten Eichler (William Johnson).

In der Filmversion von 1978 spricht er einen Ork.

[Bearbeiten] Sprechrollen in Kinofilmen (Auswahl)

  • Peter Graves (als Peter Graves) in Men in Black 2 (2002)
  • Donald Sutherland (als Reverend Monroe) in Unterwegs nach Cold Mountain (2003)
  • Harold Gould (als Grandpa) in Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag (2003)
  • Bud Luckey (als Rick Dicker) in Die Unglaublichen (2004)
  • William Charles Mitchell (als Bennett Holiday Sr.) in Syriana (2005)
  • Dan Castellaneta (als Homer Simpson) in Die Simpsons - Der Film (2007)

[Bearbeiten] Sprechrollen in Fernsehserien (Auswahl)

  • John LaMotta (als Trevor Ochmonek) in ALF (1986-90)
  • Ned Beatty (als Ed Conner) in Roseanne (1988-97)
  • Steve Lawrence (als Morty Fine) in Die Nanny (1993-99)
  • als diverse Figuren in South Park (1997-)

[Bearbeiten] Quellen


Diese Seite basiert auf der Seite Norbert Gastell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Namensräume
Varianten
Aktionen