Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Númendil

Aus Ardapedia

Númendil, Fürst von Andúnië

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Volk

Menschen, Dúnedain

[Bearbeiten] Beschreibung

Númendil war der siebzehnte Herr von Andúnië in Númenor, zu der Zeit, als Tar-Palantir König war. Der Name seines Vaters ist nicht überliefert, sein Großvater Earendur war der Bruder von Lindórië, der Großmutter von Tar-Palantir.

Númendils Sohn Amandil war der Vater von Elendil. In einigen Notizen zur Ehe von Ar-Pharazôn und Tar-Míriel, abgedruckt in The Peoples of Middle-Earth, ist ein weiterer Sohn Númendils namens Elentir erwähnt.

[Bearbeiten] Sonstiges

Der Name Númendil ist Quenya und bedeutet Freund des Westens.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Quellen

Vorgänger Fürst von Andúnië Nachfolger
namentlich unbekannter Sohn des Earendur Anfang Viertes Jahrtausend Z. Z. Amandil
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen