Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Messer und Dolche

Aus Ardapedia

Messer und Dolche sind kurze Klingenwaffen. Messer besitzen einschneidige Klingen, Dolche hingegen zweischneidige. Beide wurden oft als Nebenwaffe zu Schwertern oder Äxten verwendet. Bogenschützen trugen oft auch eine größer Version dieser neben ihrem Bogen. Sowohl Messer als auch Dolche stellten zudem nützliche Werkzeuge dar. So fanden Messer etwa große Verwendung als Essbesteck.

[Bearbeiten] Verwendung

Vermutlich verwendeten alle Völker Ardas Messer und Dolche. Orks führten sie oft, aber auch Elben und Menschen. Die Zwerge von Thorin & Co. trugen sie bei sich und kämpften mit ihnen gegen die Spinnen des Düsterwalds. Hobbits benutzen sie, wenn überhaupt und nicht als Besteck, anstelle von Schwertern. Bekannte Exemplare waren Angrist, die Morgul-Klingen und Stich.

[Bearbeiten] Verwandte Artikel

[Bearbeiten] Quellen

  • Erstes Buch, Elftes Kapitel: Ein Messer im Dunkeln
Namensräume
Varianten
Aktionen