Martin Halm

Aus Ardapedia

Martin Halm, geboren am 9. Juli 1961 in München, ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Seine Ausbildung genoss Martin Halm sowohl in Deutschland als auch in den Vereinigten Staaten. In der Bundesrepublik absolvierte Halm ein Sprach- und Rollenstudium an der Münchener Falkenbergschule. In den USA lernet er Kameratechnik, bekam eine Sprach- und Gesangsausbildung und wurde im szenischem Spiel unterrichtet. In Los Angeles durchlief er an der University of California ein Filmstudium.

Er wohnt in München, zeitweise aber auch in Berlin und Hamburg.

Martin Halm steht vor allem für Fernsehserien vor der Kamera, so spielte er in Forsthaus Falkenau (ZDF), Wolffs Revier (Sat. 1), Tatort (ARD), Polizeiruf 110 (ARD) sowie Rosamunde Pilcher (ZDF).

Er spricht den Elb Haldir (Craig Parker) in der Der Herr der Ringe (Filmtrilogie).

Quellen