Landroval

Aus Ardapedia

Landroval (Sindarin ‚Breitschwinge‘)[1] ist im Legendarium einer der Großen Adler.

Beschreibung

Landroval war ein Nachkomme Thorondors und der Bruder von Gwaihir. Diese beiden Brüder waren die mächtigsten Vasallen Thorondors. Landroval war der größte von allen Nachfahren Thorondors. Er war einer der Fürsten der Adler des Nordens.[2]

Geschichte

Erstes Zeitalter

Im Ersten Zeitalter nistete Landroval zusammen mit den anderen Adlern in den Crissaegrim.

Im Jahr 466 E. Z. (J. S.) folgten Landroval und Gwaihir ihrem König Thorondor, als dieser zur Rettung Berens und Lúthiens (nachdem diese einen Silmaril erbeutet hatten) zu den Toren Angbands flog. Landroval und Gwaihir trugen die beiden über Gondolin hinweg bis an die Grenzen Doriaths, bevor sie zu ihren Horsten in den Echoriath zurückkehrten.

Vermutlich kämpfte Landroval auch im Krieg des Zorns.

Drittes Zeitalter

Über den Verbleib Landrovals im Zweiten Zeitalter ist nichts bekannt; aber im Dritten Zeitalter nistete er in den Osthängen des Nebelgebirges, nördlich des Hohen Passes.

Am 25. März 3019 D. Z. führten Landroval und Gwaihir ihre Vasallen in die Schlacht am Morannon. Sie griffen die Nazgûl auf ihren Geflügelten Wesen an; doch diese zogen sich auf Befehl Saurons zum Schicksalsberg zurück und wurden vernichtet. Nach der Zerstörung des Einen Rings rettete Landroval zusammen mit Gwaihir und Meneldor Frodo und Sam von den Hängen des ausbrechenden Schicksalsberges.

Werkgeschichte

Landroval tritt das erste Mal in Manuskripten – entstanden vor dem Herrn der Ringe – der Quenta Silmarillion als einer der Retter von Beren und Lúthien in Erscheinung (noch in der Schreibung Lhandroval). Tolkien übernahm den Namen in den im Entstehen begriffenen Herrn der Ringe.

Christopher Tolkien entfernte die Namen Landroval und Gwaihir aus der Quenta Silmarillion, als er sie zur posthumen Veröffentlichung vorbereitete – vermutlich, weil er annahm, dass es sich in den beiden Texten um verschiedene Adler handle, die unpassenderweise identische Namen trügen. Diese Entscheidung sei sicher ein Fehler gewesen, stellte er später fest, da sein Vater die Namen absichtlich gleich lauten ließ.[3]

Daraus folgt, dass Tolkiens Absicht nach Landroval und Gwaihir im Ersten Zeitalter identisch mit den beiden Adlern im Dritten Zeitalter sein sollen.

Anmerkungen

  1. Kompositum aus land ‚breit; weit‘ und roval ‚Flügel; Schwinge‘.
  2. Möglicherweise ist Landroval identisch mit dem Fürsten der Adler aus dem Hobbit.
  3. „[...] this was certainly mistaken: it is clear that my father deliberately repeated the names.“ —” Christopher Tolkien; in J. R. R. Tolkien: Sauron Defeated. Chapter V: The Field of Kormallen.

Quellen

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe.

  • Sechstes Buch
    • Viertes Kapitel: Das Feld von Cormallen

J. R. R. Tolkien: Sauron Defeated. Herausgegeben von Christopher Tolkien.

  • V The Field of Kormallen