Klammwall

Aus Ardapedia

Klammwall (Original: Deeping Wall)

Allgemein

Der Klammwall ist die Verteidigungsmauer vor der Hornburg in Helms Klamm. Er ist 20 Fuß (knapp 6 Meter) hoch und so breit, dass vier Mann auf der Spitze nebeneinander laufen konnten, geschützt von einer Brüstung, über die nur ein großer Mann hinwegsehen konnte. Die Front der Mauer ist glatt gemauert, sodass niemand auf ihr Fuß fassen konnte, und 4 Treppen führten auf die Spitze, eine aus der Hornburg und drei aus dem Tal im Rücken des Walls.

Die Schlacht

Im Jahre 3019 D. Z. fand in Helms Klamm die Schlacht um die Hornburg statt, bei der Sarumans Uruk-hai, die Rohirrim unter der Führung von König Théoden und Aragorn, angriffen und die Hornburg belagerten. Der Klammwall spielte bei dieser Schlacht eine große Rolle, da einige Orks durch den Abfluss des Klammbachs in die Klamm gelangten und den Verteidigern von dort in den Rücken fielen. Wenig später sprengten Sarumans Orks den Wall, woraufhin sie nahezu ungehindert in den Bereich zwischen Wall und Hornburg eindringen konnten. Nachdem die Orks fast die gesamte Klamm eingenommen hatten, ritten Aragorn, Théoden und einige seiner Männer in einem letzten Ansturm hinaus und schlugen sich zum Deich durch. Dort fanden sie die Huorns, die im Auftrag Baumbarts gekommen waren. Vom Westhang der Klamm kamen den Eingeschlossenen dann noch Gandalf und Erkenbrand mit etwa 1000 Mann zu Hilfe. Die Orks flohen panisch in den Wald, der sich vor ihnen aufgetan hatte und kehrten nie wieder von dort zurück.

Quellen