Kategorie Diskussion:Lieder, Gedichte

Aus Ardapedia

Anfrage: Wieweit darf man die wichtigen Gedichte aus Tolkiens Werken hier schreiben/zitieren? Welche Copyrightbestimmungen gibt es da?

Ich halte sowohl das Ringgedicht ("Ein Ring, sie zu knechten, ...") als auch Aragorns Zeilen ("Nicht alles, was Gold ist, funkelt, ...") für wichtig für das Verständnis der Werke Tolkiens und möchte sie gerne auf ardapedia unterbringen.

--mk

Habe ich erst heute gesehen. Ich denke das du dies schon hier schreiben kannst, solange es als Zitat hervorgehobenen wird. gruß --Tschetan 21:12, 14. Sep 2004 (CEST)

Gedichte

Ich würde hier gerne einige Gedichte aus dem Herr der Ringe reinschreiben, wenn möglich auch mit Hintergründen dazu und wann sie wer vorträgt. Aber ich weiß nicht ob ich das vom Urheberrecht her darf und wie es geht. Denn über dem Alphabet ist kein "Bearbeiten" Link, nur der ganz oben, aber mit dem kann ich ja nur unter Kultur reinschreiben und nicht in das Alphabet. Also wenn ihr mir das erklärt, würde ich das gerne machen.

Also, wenn du die Gedichte auch noch erlaeuterst, duerfte das unter dem Zitat-Recht eigentlich kein Problem sein, da weiss swyft aber etwas mehr. Und zum bearbeiten tippst du einfach den Namen des Gedichtes (perfekt geschrieben, mit Gross- und Kleinschreibung!!) ins Suchfeld ein, klickst auf Los und stellst fest, dass es den Artikel noch noicht gibt. Da gibt es dann eine Moeglichkeit, den Artikel neu zu erstellen. Da schreibst du dann deinen Artikel und fuegst am Ende einfach folgendes ein: '''[[Kategorie:Lieder, Gedichte]]'''. Die Liste ist naemlich nur eine Auflistung aller Artikel, die in die Kategorie einsortiert wurden. Und nochwas: Da man sich mit dem Zitieren sehr leicht aufs Glatteis begeben kann, waere es etwas sinnvoller, wenn du dich noch anmeldest, damit es eine etwas bessere Kommunikationsbasis ueber eventuelle URV's gibt. Und du hast als angenmeldeter Benutzer natuerlich noch mehr Moeglichkeiten, zB, eine Aendereung als "klein" zu bezeichnen, oder Artikel zu verschieben oder zu beobachten. Aber vielen Dank, dass du dich dafuer bereit erklaeren wuerdest, neue Leute brauchen wir hier immer ;) --astrolenni 23:54, 31. Mär 2005 (CEST)