Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

J. R. R. Tolkien: Eine Biographie

Aus Ardapedia

J. R. R. Tolkien: Eine Biographie von Humphrey Carpenter

[Bearbeiten] Buchinformationen

[Bearbeiten] Inhaltsangabe

Die Biographie von Carpenter stützt sich auf Dokumente aus J. R. R. Tolkiens Nachlass und persönliche Begegnungen mit dem Autor. Sie informiert auch über unveröffentlichte oder für den deutschen Leser schwer zugängliche Arbeiten Tolkiens, insbesondere seine philologischen Schriften, die so manchen indirekten Kommentar zu seinem erzählerischen Werk enthalten.

Es werden ferner die zwischenmenschlichen Beziehungen J. R. R. Tolkiens durch den Autor deutlich gemacht. Ein Beipsiel hierzu wäre die Beziehung zu seinem längjahrigen Freund C. S. Lewis, der wie Tolkien zur Gemeinschaft der Inklings gehörte und ihm bei manchen seiner Werke eine gewisse Kritik unterbreitete. Es wird auch die Verbundenheit zu seinem Sohn Christopher Tolkien deutlich.

[Bearbeiten] Andere Ausgaben

Es gibt noch eine broschierte Version aus dem Ullstein Taschenbuch-Verlag (ISBN 3548390587)

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen