Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Hunthor

Aus Ardapedia

Hunthor ist im Legendarium ein Gefährte von Túrin Turambar.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangaben

[Bearbeiten] Volk

Menschen, Edain, Haladin

[Bearbeiten] Beschreibung

Hunthor ging zusammen mit Túrin Turambar und Dorlas zur Cabed-en-Aras, um den Drachen Glaurung zu töten. Er wurde von einem Stein erschlagen, der sich, durch ein von Glaurung verursachtes Beben, löste.

[Bearbeiten] Sonstiges

Ob es sich bei Hunthor um den Sohn von Meleth und Agathor handelt, ist nicht überliefert. Wohl aber wahrscheinlich, da dieser Name sonst nicht wieder erwähnt wird.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. The War of the Jewels, I: The Wanderings of Húrin. p. 270
  2. The War of the Jewels, The Haladin or the 'folk of Haleth', p. 237 (Genealogie der Haladin)

[Bearbeiten] Quellen

  • J. R. R. Tolkien: Das Silmarillion. Herausgegeben von Christopher Tolkien.
    • „Quenta Silmarillion“,
      • XX: „Von der Fünften Schlacht: Nirnaeth Arnoediad“,
      • XXI: „Von Túrin Turambar“.
  • J. R. R. Tolkien: The War of the Jewels. (The History of Middle-earth, Band XI.) Herausgegeben von Christopher Tolkien.
    • PART ONE: THE GREY ANNALS, pp. 152, 156, 164.
    • PART TWO: THE LATER QUENTA SILMARILLION.
      • 14. Of the Coming of Men into the West, pp. 237–8
    • PART THREE: THE WANDERINGS OF HÚRIN AND OTHER WRITINGS NOT FORMING PART OF THE QUENTA SILMARILLION
      • I: The Wanderings of Húrin, pp. 256–7, 264–7, 269–70, 297, 299, 303, 309.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen