Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Historischer Atlas von Mittelerde

Aus Ardapedia

Buch.png
Historischer Atlas von Mittelerde

von Karen Wynn Fonstad;
Hans J. Schütz (Übers.)

Klett-Cotta, Stuttgart 1994

ISBN 3-608-93237-2

gebunden ohne Schutzumschlag, 202 Seiten

Historischer Atlas von Mittelerde

von Karen Wynn Fonstad;
Hans J. Schütz (Übers.)

Klett-Cotta, Stuttgart 2011

ISBN 978-3-608-93827-2

gebunden ohne Schutzumschlag, 218 Seiten

Der Historische Atlas von Mittelerde enthält Landkarten und Beschreibungen zu allen Geschichten des 1. bis 4. Zeitalters in Mittelerde. Darüber hinaus gibt es auch Pläne von Städten, Gebäuden, Höhlen, Völkerwanderungen und militärstrategischen Bewegungen (Feldzüge, Schlachten) sowie thematische Karten (Klima, Vegetation, Bevölkerung, Sprachen).

Die stets mit genauen Quellenangaben untermauerten Begleittexte erläutern nicht nur die geographischen Gegebenheiten, sondern bieten auch eine knappe Übersicht über die Geschichte Mittelerdes. Von besonderem Interesse ist der Versuch, die täglichen Wegstrecken der Gefährten in den Karten festzuhalten. Dazu wurden Tabellen der Reisewege erstellt, in denen die geschätzten Stunden- und Streckenangaben und selbst die errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit angegeben sind. (Leider wurde bei der Übersetzung versäumt, die Meilen in Kilometer umzurechnen). Ein ausführliches Register rundet das Buch ab.

[Bearbeiten] Ausgaben

Die erste Ausgabe von Fonstads Atlas erschien 1981 und basierte damals nur auf dem Hobbit, dem Herrn der Ringe und dem Silmarillion.

In der Ausgabe von 1994 wurden einige Fehler korrigiert, vor allem aber konnten Informationen aus der mittlerweile erschienen History of Middle-earth ausgewertet werden, wodurch zahlreiche neue und verbesserte Karten und Darstellungen möglich wurden. Vor allem die Karten, die Arda im Ersten Zeitalter darstellen, konnten präzisiert und erweitert werden.

2011 erschien nochmals eine völlig überarbeitete Neuauflage, in der unter Anderem die neue Rechtschreibung angepasst wurde.

[Bearbeiten] Quellen

  • Karen Lea Wynn Fonstad: Historischer Atlas von Mittelerde. Übersetzt von Hans J. Schütz. Klett-Cotta, Stuttgart 1994. (Im Original erschienen 1991 unter dem Titel The Atlas of Middle - Earth.)
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen