Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Haleth (Sohn von Háma)

Aus Ardapedia

Haleth ist der Sohn von König Théodens Torwächter Háma. Er taucht nur in der Der Herr der Ringe Filmtrilogie Peter Jacksons auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hintergrund

Haleth taucht in den Romanen J.R.R. Tolkiens nicht auf. Allerdings heißt einer der Söhne Helm Hammerhands Haleth. Nach ihm ist vermutlich auch die Figur der Filmtrilogie benannt.

[Bearbeiten] Filmtrilogie

Haleth wird von Calum Gittins gespielt. Er taucht auschließlich in Die Zwei Türme auf.

[Bearbeiten] Die Zwei Türme

Haltehs Vater Háma stirbt bei einem Angriff von Sarumans Wargen, während sich das Volk von Edoras auf der Flucht nach Helms Klamm befindet.

Kurz vor der Schlacht um die Hornburg spricht Haleth mit Aragorn, der die Qualität seines Schwertes lobt und ihm Mut für den Kampf zuspricht. Haleth ist kurz vor Beginn der Schlacht zu sehen, als er auf der Mauer über dem Tor von Helms Klamm positioniert ist. Er ist mit Pfeil und Bogen bewaffnet und steht neben Aldor, der seinen Pfeil versehentlich noch vor Aragorns Befehl verschießt.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

Namensräume
Varianten
Aktionen