Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Grithnir

Aus Ardapedia

Grithnir war ein Mann aus Dor-lómin.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zeitangabe

[Bearbeiten] Volk

Menschen, Edain

[Bearbeiten] Beschreibung

Als Morwen Eledhwen fürchtete, dass ihr Sohn Túrin Turambar von den in Dor-lómin herumstreifenden Ostlingen versklavt werden könnte, beschloss sie, ihn nach Doriath zu König Thingol zu schicken. Für diese lange und gefährliche Reise, wählte sie nicht wie Túrin es verlangte den lahmen Labadal aus, sondern bestimmte zwei alte Männer, ihn zu begleiten. Neben Gethron wurde auch Grithnir dafür ausgewählt. Die Wahl viel deshalb auf ihn, da er in seiner Jugend weit in Beleriand herumgekommen war.

Grithnir brachte Túrin sicher nach Doriath. Dennoch kehrte er nie mehr nach Hause zurück, da er in Menegroth erkrankte und verstarb.

[Bearbeiten] Sonstiges

Der Name der zwei Begleiter Túrins wird im Silmarillion nicht erwähnt. Nur in Die Kinder Húrins fallen die beiden Namen.

[Bearbeiten] Quellen

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen