Glaurung

Aus Ardapedia
Glaurung

Glaurung (Sindarin für ‚Goldener Schatten‘) ist im Legendarium der erste von Morgoths gezüchteten Drachen.

Zeitangabe

Volk

Drachen

Beschreibung

Glaurung war der erste und einer der größten von Morgoths Drachen. Er gehörte zur Art der Urulóki, der Feuerdrachen. Er war magiekundig und überaus eitel. Zudem verströmte er giftige Dämpfe.

Als er sich zum ersten Mal zeigte, flohen die Elben vor ihm, während er Ard-galen verwüstete. Da Glaurung zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal zur Hälfte ausgewachsen und sein Panzer noch nicht voll ausgebildet war, konnte Fingon ihn mit einer Schar berittener Bogenschützen in die Flucht schlagen.

Glaurung kämpfte sowohl in der Dagor Bragollach, endlich vollkommen ausgewachsen, als auch in der Nirnaeth Arnoediad an vorderster Front. Erst zum Zeitpunkt jener Schlacht sind seine Kräfte wahrhaftig groß zu nennen. Dennoch wurde er vom sterbenden Zwergenfürst Azaghâl so stark verwundet, dass er das Schlachtfeld verlassen musste.

Glaurungs Lügen
Túrin und Glaurung
Bild: Stefan Bleyl

Später führte Glaurung den Angriff auf Nargothrond an, das er in der Schlacht von Tumhalad eroberte. Hier traf er das erste Mal auf Túrin. Der Drache belegte ihn mit einem Fluch und flüsterte ihm Selbstzweifel und Schuldgefühle ein. Danach ruhte er einige Zeit in den Ruinen Nargothronds auf dem von ihm erbeuteten Schatz.

Nienor, die Schwester Túrins, fiel bei der Suche nach ihrem Bruder unter den Bann Glaurungs und verlor dabei ihr Gedächtnis.

Beim Versuch Brethil anzugreifen, musste Glaurung die Cabed-en-Aras überqueren. Dabei stieß ihm Túrin sein Schwert von unten in den weichen Bauch und tötete ihn.

Andere Namen

  • Vater der Drachen
  • Großer Wurm
  • Wurm Morgoths

Quellen

  • XIII Von der Rückkehr der Noldor
  • XVIII Vom Verderben Beleriands und von Fingolfins Ende
  • XX Von der Fünften Schlacht: Nirnaeth Arnoediad
  • XXI Von Túrin Turambar


Drachen