Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Gespenster

Aus Ardapedia

Als Gespenster (engl. Ghosts oder Wraiths) werden in Arda die ruhelosen Geister verstorbener Wesen bezeichnet. Zu den bekanntesten Gruppen von Gespenstern zählen die Nazgûl und das Schattenheer von Erech. Beide Gruppen wurden durch höhere Einflüsse zu Untoten, die Nazgûl durch die neun Menschenringe und die Eidbrecher des Schattenheeres durch ihren Verrat an Isildur. Gespenster waren somit Menschen, deren Leben durch höhere Kräfte unnatürlich lang hinausgezögert wurde, da sie einen Eid noch nicht erfüllt hatten oder ihre Seele durch ein bestimmtes magisches Artefakt in Arda festgehalten wurde. Ebenfalls zu einem Gespenst wurden diejenigen, die von einer Morgul-Klinge getötet wurden.

[Bearbeiten] Sonstiges

  • Es ist nicht klar, ob die Grabunholde und Muhlipps vielleicht eine Art von Gespenstern waren. Es ist auch möglich, dass sie eine andere Art von Geistwesen (evtl. Maiar) darstellten. Vampire und Werwölfe sind keine Gespenster, da es sich recht sicher um Maiar oder deren Abkömmlinge handelt.
  • Eventuell wurden Orks nach ihrem Tod zu Poltergeistern. Tolkien diskutiert diese Möglichkeit in The Peoples of Middle-earth.
  • Elben werden nach ihrem Tod normalerweise nicht zu Gespenstern, da ihre Geister nach Aman streben, um dort in Mandos’ Hallen einen neuen Körper zu erlangen, möglicherweise aber können sich elbische Geister, denen in Mandos’ Hallen aufgrund von Verfehlungen Bestrafung droht sich weigern nach Aman zu gehen und könnten in diesem Falle zu einer Form von Gespenstern werden.
  • Zwerge werden nicht zu Gespenstern, da ihr Wesen sich von dem der Kinder Illuvatars unterscheidet. Auch die sieben Zwergenringe machten ihre Träger nicht zu zwergischen Nazgûl.
  • Als Frodo Beutlin bei der Wanderung der Hobbits durch die Mückenwassermoore scherzhaft sagt, dass wenn er noch weniger zu essen bekäme, er zu einem Gespenst werden würde, ermahnt ihn Aragorn verärgert, dass man über diese Dinge keine Scherze mache.

[Bearbeiten] Quellen

24 Dieser Artikel ist nicht oder nur unzureichend durch Quellenangaben belegt. Näheres ist möglicherweise auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf bitte mit, diesen Artikel zu verbessern, indem Du Belege für die Informationen nennst.
Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen