Eric Fraser

Aus Ardapedia

Eric George Fraser, geboren am 11. Juni 1902 in London, England, gestorben am 15. November 1983 im Londoner Vorort Hampton, war ein englischer Illustrator und Grafikdesigner.

Bekannt wurde Eric Fraser in Großbritannien durch seine Umschlaggestaltungen der Fernseh- und Radioprogrammzeitschrift Radio Times, die von der BBC herausgegeben wird. Desweiteren war er als Designer für Werbekampagnen der Londoner Verkehrsbetriebe, von Shell, der Post und Britischen Gas- und Kohleanbietern tätig.

Eric Fraser malte und zeichnete mit Stift und Tusche vor allem mythologische Szenen, unter anderem aus Beowulf. Er illustrierte außerdem Werke William Shakespeares und steuerte zahlreiche Zeichnungen für das Coverdesign der Publikationsserie Everyman’s Library, in der insbesondere klassische Literatur vertrieben wird, bei. 1977 erschien eine von Fraser illustrierte Ausgabe von J. R. R. Tolkiens The Lord of the Rings und 1979 schließlich eine von The Hobbit in einer Ausgabe der Folio Society.

1945 heiratete Eric Fraser Irene Grace Lovatt in London. Bis zu seinem Tod lebte und arbeitete Fraser auf dem historischen Anwesen Penn’s Place in Hampton.

Quellen