Eisenfäuste

Aus Ardapedia

Die Eisenfäuste[1] (Original: Ironfists) sind im Legendarium eines der sieben Zwergenvölker.

Beschreibung

Die Eisenfäuste waren eines der sieben Zwergenvölker. Das Volk stammte von einem der sieben Zwergenväter ab, der zusammen mit dem Urvater der Steifbärte in einem Gebirge Rhûns, wohl den Orocarni, erwachte.

Es ist nicht bekannt, ob sie eines jener Zwergenvölker waren, die sich dem Bösen zuwandten und sogar mit den Orks paktierten.

Es ist anzunehmen, dass die Eisenfäuste ebenfalls bei den Rachekriegen der Zwerge gegen die Orks zugegen waren und in der finalen Schlacht von Azanulbizar mitkämpften.

Anmerkungen

  1. Die deutsche Übersetzung ist zu finden in Douglas A. Anderson: Das Große Hobbit-Buch. Übersetzt und überarbeitet von Lisa Kuppler, Anmerkung auf S. 122.

Quellen