Dori

Aus Ardapedia

Dori (altnordisch: ‚der Schädiger‘ oder ‚der Narr‘) ist im Legendarium ein Zwerg aus der Gefolgschaft Thorins II..

Zeitangaben

  • geboren um 2800 D. Z.[1]
  • gestorben nach 3018 D. Z.

Volk

Zwerge, Durins Volk

Beschreibung

Dori war ein Zwerg aus Durins Volk. Er war einer jener Zwerge, die mit Bilbo Beutlin und Thorin Eichenschild zum Berg Erebor zogen.

Dori trug eine violette Kapuze, spielte die Flöte und liebte wie Nori besonders regelmäßige und reichhaltige Mahlzeiten. Dori war der stärkste Zwerg unter Thorins Gefolgsleuten. Trotz manch einer Nörgelei, war Dori ein prächtiger Bursche, was er auf der Fahrt zur Wiedergewinnung des Zwergenschatzes mehrfach bewies:

So trug er Bilbo auf der Flucht durch die Tunnel der Orkstadt im Nebelgebirge, ließ ihn aber fallen, weil ihn ein Ork ergriff und er stürzte. Kurz darauf half er Bilbo, als dieser verzweifelt versuchte sich vor den Wargen auf einen Baum zu retten. Der Hobbit konnte sich in letzter Minute an Doris Bein klammern, als die Adler die Gefährten vor dem von den Orks gelegten Feuer retteten.

Dori kämpfte mit den anderen Zwergen in der Schlacht der Fünf Heere, nach der Schlacht ließ er sich mit seinem Schatzanteil im Erebor nieder, wo er noch zur Zeit von Elronds Rat lebte.

Hobbit-Trilogie

In Peter Jacksons Interpretation vom Hobbit, wird Dori von Mark Hadlow verkörpert.

Sonstiges

  • Ob Dori der Bruder von Ori und Nori war, ist unbekannt. Im Hobbit wird erwähnt, dass Dori und Nori violette Kapuzen trugen, Ori jedoch eine graue. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Ori der Vetter von Dori und Nori war.

Anmerkungen

  1. Fíli und Kíli werden als die jüngsten Mitglieder von Thorin & Co. bezeichnet und es wird angemerkt, dass sie rund 50 Jahre jünger als die anderen Zwerge waren. Der Hobbit, Kapitel IV: Über den Berg und unter den Berg.

Quellen


Thorin & Co.

Thorin II. EichenschildDoriNoriOriBalinDwalinFíliKíliÓinGlóinBifurBofurBomburGandalfBilbo Beutlin