Diskussion:Waldläufer von Ithilien

Aus Ardapedia

Welche Quellen müsste man hier ergänzen, um die Anmerkung entfernen zu können? Ich verstehe die Kritk an den Quellen nicht ganz. --Sepp sausebein 20:52, 18. Okt. 2009 (CEST)

Ich habe die Anmerkung zwar nicht angebracht, aber folgendes sollte mit Quellen nachgewiesen werden: 1. dass es einen Ritterorden gleichen Namens gegeben habe (IMHO sind die Ranger nur eine Elitegruppe) - im Anhang bezieht sich der Eintrag zum Jahr 2901 auf die Gründung von Henneth Annun (was ich im Text korrigiert habe). 2. Für den Absatz "Nach dem Ringkrieg..." fehlt ein Nachweis, im Anhang B habe ich dazu nichts gefunden. --Arkron 10:24, 19. Okt. 2009 (CEST)
Die Sache mit dem Ritterorden habe ich aus Tolkien – Eine illustrierte Enzyklopädie von David Day. Das Buch hat aber da und dort Fehler, wobei es meist aber nur Rechtschreibfehler sind (Bsp. Amon Rhûd). Deswegen habe ich vorsichtshalber mal die Anmerkung nicht entfernt. Haltet ihr die Quelle für gut genug oder wie sollte man damit verfahren? --Sepp sausebein 12:09, 19. Okt. 2009 (CEST)
David Days Buch ist recht unzuverlässig. Er vermengt eigene Interpretationen, Hinzufügungen und Subjektivität in Tolkiens Werke. Ich würde das als Zitatquelle auf keinen Fall gelten lassen. Meiner Meinung nach müsste immer ein Rücksprung auf Tolkien selbst möglich sein. Sonst könnten wir hergehen und einfach tolkiengateway abschreiben, was einiges erleichtern würde. --Arkron 12:38, 19. Okt. 2009 (CEST)