Zum Inhalt springen

Passwort vergessen?

Jetzt registrieren

herr-der-ringe-film.de

Diskussion:Waldelben

Aus Ardapedia

Dieser Artikel passte nicht. Wenn man Krege folgt und die Waldelben von den Galadhrim unterscheidet, dann hat Galadriel hier nichts verloren. Ich bin der Meinung, dass Krege irrt. Quellen hierzu sind vor allem die Nachrichten aus Mittelerde, Teil 2, Anhänge A+B, wo mehrfach von den Waldelben Lóriens die Rede ist. Auch im Hobbit wird berichtet, dass Thranduil nur eines der Waldebenreiche beherrscht. Die Waldelben sind aber auch nicht nur Nandor, sondern umfassen auch die zurückgekommenen Sindar und Noldor. Wenn ich hier völlig falsch liege, bitte ich um Korrektur und Wiederherstellung der alten Version. Kraechz 23:43, 17. Okt 2006 (CEST)

Hallo an alle. Da ich gerne demnächst im Themenkreis Waldelben/Nandor/Waldlandreich/Lothlorien weiterarbeiten will, wäre ich für einen kritischen Kommentar eines Elbenkenners dankbar zu meiner im Artikel aufgestellten Behauptung, die Waldelben seien sowohl jene Elben aus Lorien, als auch jene aus dem nördlichen Düsterwald. Krege sieht das ja anders! Eine Bestätigung oder Gegenargumentation wäre hilfreich, nicht dass ich in den benachbarten Artikeln dann falsches verbreite... Kraechz 18:39, 4. Nov 2006 (CET)
Hallo. Ich bin der Meinung, dass Krege keine Instanz ist und grundsätzlich würde ich Dir zustimmen. Ich habe mal eben im Netz ein wenig recherchiert und bin jetzt selbst nur noch verwirrter. Ich weiß nicht, inwieweit die von mir besuchten Seiten vertrauenswürdig oder inhaltlich fundiert sind, aber das Thema kommt mir mittlerweile wesentlich umfangreicher vor. Ich glaube, es ist die Frage zu stellen, welche Quellen (=Tolkiens Werke) genutzt werden. Von daher auch meine Frage, welche Quellen Dir zur Verfügung stehen. --Irenaeus 19:40, 4. Nov 2006 (CET)
Hi, ich benutze normalerweise den Hobbit, den Herrn der Ringe samt Anhängen, das Silmarillion und die Nachrichten aus Mittelerde. Das Buch der Verschollenen Geschichten I+II weniger. Krege ist sicher keine Instanz, ich habe mich nur gewundert, dass er das anders sieht als ich und fragte mich (und euch), ob er vielleicht Quellen bzw. Textstellen hat, die ich übersehen habe. Ich kann auch gerne nochmal die genauen Stellen raussuchen, auf die ich mich beziehe... Kraechz 03:05, 5. Nov 2006 (CET)
Nun, soweit ich das beim Stöbern im Internet herausgefunden habe, stehen in weiteren Quellen (vor allem im noch nicht auf Deutsch übersetzten Rest der The History of Middle-earth) wohl noch unzählige Details. Da ich die 'History' aber nicht besitze, kann ich zum Inhalt nichts sagen. Allerdings habe ich (bei meiner zugegebenermaßen sehr groben Recherche) bislang nichts gefunden, was Deinem Vorhaben inhaltlich widerspräche. Mehr kann ich leider nicht mehr zu dem Thema beisteuern. --Irenaeus 08:09, 5. Nov 2006 (CET)

Hier bitte ich nochmals um Hilfe, da ich trotz ausgiebiger Lektüre zu keinem klaren Ergebnis komme: Ist der Begriff "Tawarwaith" eine Übersetzung der "Waldelben", also der Elben aus Lothlórien UND dem Düsterwald oder lediglich die Bezeichnung für das Waldlandvolk König Thranduils im Gegensatz zu den Galadhrim aus Lórien? Ich halte den Artikel insgesamt für richtig, bis eben auf diese Sache, die zweimal erwähnt wird: "Die Waldelben (auch Tawarwaith)..." und unter "Sonstiges" meine Einschätzung zu Krege. Kraechz 15:19, 24. Feb. 2007 (CET)

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten