Diskussion:Verlassene Herberge

Aus Ardapedia

Reader’s Companion

Die Angabe einer Entfernung von 15-20 Meilen für eine Tagesreise hat nicht nur zur Verlassenen Herberge Bezug und gehört daher eigentlich nicht hierher.

Zudem ist der Reader's Companion ohne Zweifel ein sehr wertvolles Werk, aber in seinen wesentlichen Teilen keine Quelle (Ausnahmen bilden die darin enthaltenen und bis dahin unveröffentlichten Briefe oder sonstigen Texte Tolkiens). Ich halte es daher für fehlerhaft, dieses sekundärwissenschaftliche Werk als Quelle zu nennen. Richtig wäre, die im Companion genannten oder zugrundegelegten Quellen aufzuführen - wobei das eigentlich nur "erlaubt" ist, wenn man sie vorher selbst gelesen hat (um sogenannte "Blindzitate" und ihre Risiken zu vermeiden). --Rjk 19:13, 12. Aug. 2009 (CEST)

Tada, jetzt schauts ganz anders aus. Ob der Reader’s Companion jetzt noch als Quelle genannt werden sollte, weiß ich nicht, weil ich ihn nicht besitze und folglich nicht verwendet habe. Aber vielleicht steht ja noch was interessantes drin.
Grüße, Flammifer 20:41, 12. Aug. 2009 (CEST)