Diskussion:Utumno

Aus Ardapedia

Habe gerade den Artikel Utumno deutlich verbessert. Wer Änderungswünsche hat, kann sie gerne miteinbringen.

Nichts gegen deine Arbeit, aber was hast du großartig verbessert und desweiteren ist ein Fehler vorhanden, Angband wurde nicht völlig übersehen, es wurde ebenfalls zerstört, aber nicht so tiefgreifend wie Utumno! Ich änder das dann mal. wär übrigens ganz gut, wenn du deinen Benutzernamen unter deine Artikel setzt! -mluc

Was ich daran verbessert habe? Habe fast den ganzen Artikel geschrieben! Zuvor standen dort nur 2-3 Sätze. Wenn du gerne das "Dilemma" mit Angaband beheben willst, solltest meinetwegen selber zur Tat schreiten und nicht einfach nur Kritik ausüben. --Angelos 13:09, 23. März 2007 (CET)

Ich finde, dass der Artikel viel zu lang ist. Der größte Teil hat gar nichts mit der Festung Utumno selbst, sondern vielmehr mit dem Frühling von Arda zu tun. Außerdem stammt das meiste von einer Internetseite, die in den Quellenangaben nicht benannt ist. Der Artikel sollte auf die wesentlichen Informationen beschränkt werden. Wenn es sein muss, übernehme ich das gern selbst. Außerdem wird es in dem Text so dargestellt, dass Angband ein Teil von Utumno war. Die Aussagen im Silmarillion und anderen Tolkien-Büchern deuten aber darauf hin, dass Angband eine eigenständige Festung war. Schade, dass der Text so wenig Informationen über die eigentliche Burg Utumno hat. --84.190.121.44 19:58, 18. Juni 2007 (CET)

Informationen aus dem Buch der Verschollenen Geschichten

Verehrte Mitbenutzer, ich habe mir vor einiger Zeit das Buch der Verschollenen Geschichten zugelegt. Darin sind einige interessante Infos über den Innenraum Utumnos enthalten. Ich will sie auf jeden Fall in den Artikel einbauen. Die Frage wäre jetzt, wo? Ganz normal bei Beschreibung oder in einem neuen Abschnitt? Ich würde ja ersteres bevorzugen. Das wäre am einfachsten. Andererseits spiegelt das Buch der Verschollenen Geschichten ja nicht die Endfassung der Geschichte wider. Es gehört ja zur History of Middle-earth, die sich mit der Werkgeschichte befasst. Allerdings wird im Silmarillion der Innenraum der Festung gar nicht beschrieben. Der Teil, den ich meine, fällt in der Endfassung einfach raus. Man kann keine Vergleiche anstellen. Also, was soll ich machen? Die betreffenden Infos sind mir in jedem Fall sehr wichtig. --Kalorme 10:54, 29. Jan. 2010 (CET)

evtl. unter einem eigenen Abschnitt "Wergeschichte" eintragen.Oder aber -wenn nicht in direktem Widerspruch zu SIL- in den Artikel einarbeiten, aber mit entsprechenden Quellenangaben die klarmachen, dass die Infos aus der HoME stammen.--91.2.41.206 13:23, 29. Jan. 2010 (CET)
Quellenangaben sind selbstverständlich. Und wie gesagt: die Angaben wiederspechen dem Silmarillion nicht. Insofern werde ich sie erstmal bei Beschreibung einarbeiten. Später kann ja dann der Abschnitt Werkgeschichte zugefügt werden. --Kalorme 14:07, 29. Jan. 2010 (CET)