Diskussion:Unsterblichkeit und Wiedergeburt

Aus Ardapedia

Guten Morgen, ist dieser Artikel nach wie vor "in Bearbeitung"? LG Liljana 05:55, 19. Okt. 2010 (CEST)

Nein, ich denke, dass er langsam wieder freigegeben werden kann. Der letzte Bearbeiter, der auch den Button gesetzt hat, Arkron, war hier das letzte Mal am 24. April 2010 tätig, dass ist nun gut sechs Monate her und er ist seitdem nicht mehr aktiv gewesen. Ich denke, dass es legitim ist, den Button zu entfernen und ihn gegen den Überarbeiten- und den Quellen-Button zu tauschen. Gruß. --Saelon 15:07, 20. Okt. 2010 (CEST)

Vielen Dank. Habe aber gleich noch eine Frage:

[...] Sie müssen auf ihr Estel vertrauen, ......

"Estel" war nach meinem Wissen a) ein Name für Aragorn und b) ist die Vokabel für "Hoffnung" in Sindarin. Der zitierte Satz macht also erst mal (für mich) nicht viel Sinn. LG Liljana 19:45, 20. Okt. 2010 (CEST)

Sicherlich nicht gut formuliert. Gemeint ist jedenfalls: estel bedeutet soviel wie —ºGottvertrauen—¹, oder —ºHoffnung ohne Grund zur Hoffnung—¹ (im Gegensatz zu amdír —ºHoffnung auf Grund hoffnungsgebender Umstände—¹, ungefähr). Das Schicksal der Elben nach Ambar-metta, dem Ende der Welt, liegt allein in Erus Hand, und sie haben keinen blassen Schimmer, was er vorhat. Ihnen bleibt also nichts anderes übrig als zu hoffen, ohne dass es Hinweise gibt, dass diese Hoffnung gerechtfertigt ist.
Vielleicht fällt ja jemandem ein, wie man das sinnvoll im Artikel formulieren kann. Grüße, Flammifer 20:09, 20. Okt. 2010 (CEST)

Deine Erklärung hilft viel. Und mit diesem Wissen macht der Satz mE auch wieder Sinn. Was hältst Du von einer "Begriffserklärung für "Estel"? (Lege ich gerne an - wenn ich Deine Erklärung auch kopieren darf - :) LG Liljana 20:23, 20. Okt. 2010 (CEST)

Meine Erklärung steht ja (wie (quasi) alles hier) unter freier Lizenz, könnte also natürlich verwendet werden. Eine Begriffsklärung wäre aber nicht der richtige Weg, da die nur der Klärung mehrdeutiger Stichwörter dienen. Sonst habe ich ehrlich gesagt auch keine zündende Idee, wo »Estel« und »Amdír« behandelt werden könnten. In eigenen Artikeln eher nicht, da zu mager & dies kein Wörterbuch ist. Möglicherweise irgendwie in Elben, unter »Weltanschauung«??? Hm, nicht überzeugend. Grüße, Flammifer 20:18, 28. Okt. 2010 (CEST)