Diskussion:Thangorodrim

Aus Ardapedia

Sonstiges

Soweit ich informiert bin, ging Beleriand wegen des heftigen Kriegstreibens in der Letzten Schlacht (=Krieg des Zorns) unter und nicht wegen Ancalagons Sturz - der seinerseits, wie im Artikel beschrieben, "lediglich" zum Einsturz des Thangorodrim führte.
Falls jemand einen Beleg bzw. eine Quelle für die "Ancalagons Sturz zerstört Beleriand"-These hat, so möge dies bitte nachgefügt werden, ansonsten würde ich die entsprechende Zeile bis zum Ende der Woche gerne aus dem Artikel entfernen (da sie meiner Meinung nach falsch ist). Schönen Gruß.--Irenaeus 21:30, 12. Jul 2006 (CEST)

wie ich sehe steht nicht geschrieben, dass deshalb Beleriand unterging, sondern es ein Hauptgrund dafür war, was durchaus stimmen könnte, oder nicht? --Sinthoras 10:29, 13. Jul 2006 (CEST)

Zugegebenermaßen habe ich mich missverständlich bzw. ungenau geäußert. Ändern an der Sache aber wenig, denn es gibt, wie gesagt, meiner Ansicht nach keinen Anhaltspunkt dafür, dass Ancalagons Sturz der Hauptgrund für den Untergang Beleriands war, sondern "nur" der Grund für die Zerstörung von Thangoromdrim, als er auf ihn herniederstürzte. Weiterhin heißt es im Silmarillion "Denn so heiß tobte die Schlacht dieser Feinde [Heer der Valar und Morgoths Heer], daß die nördlichen Gegenden der westlichen Welt zerrissen wurden und das Meer durch viele Spalten hereinbrach; (...) Flüsse versiegten oder suchten sich einen neuen Lauf, und Täler wurden gehoben und Berge niedergetreten, und der Sirion war nicht mehr." (s. Das Silmarillion, Quenta Silmarillion, XXIV Von Earendils Fahrt und dem Krieg des Zorns)
Ich sehe Ancalogons Sturz demnach nur als das geringste Zutun (er "trat" einen Berg nieder bzw. ebnete ihn ein), da es sich viel mehr um die katastrophalen Auswirkungen einer gigantischen Schlacht handelt.
Zudem wird in Das Silmarillion, Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter im zweiten Absatz geschrieben: "In der Großen Schlacht und nach dem Einsturz Thangorodrims lag die Erde in gewaltigen Kämpfen, und Beleriand zerbrach und wurde verwüstet; und im Norden und Westen versanken viele Länder in den Wassern des großen Meeres."
Meiner Meinung nach alles sehr eindeutige Indizien dafür, dass Ancalagons Sturz nicht mehr als die Zerstörung Thangorodrim bewirkte; den Hauptteil der Zerstörung Beleriands kann ihm, meiner Meinung nach, nicht zugeschrieben werden.
Ich frage mich dennoch, ob ich mich nicht vielleicht irre oder etwas fehlinterpretiere. Vielleicht gibt es auch noch andere Textquellen, die ich übersehen habe, die die von mir in Frage gstellte These doch unterstützen. Schönen Gruß.--Irenaeus 11:02, 13. Jul 2006 (CEST)

Update vom 17:30, 15. Jul 2006

Ich habe den Artikel geringfügig überarbeitet und den, meiner Meinung nach, fragwürdigen Vermerk über Ancalagons Sturz unter Sonstiges gelöscht. Dies geschah auch unter dem Aspekt, dass der entsprechende Punkt keinerlei zum Thema des Artikels gehörige Aussage beinhaltete. Alles Weitere habe ich oben bereits erläutert. :) (Bei Fehlern meinerseits möge man mich bitte korrigieren und belehren.) Schönen Gruß.--Irenaeus 17:36, 15. Jul 2006 (CEST)