Diskussion:Sippenmord

Aus Ardapedia

Guten Tag. Ich würde gerne den Themenkomplex um die Sippenmorde der Elben erweitern, tue mich aber derzeitig schwer damit, diesen Artikel grundlegend zu verändern, ebenso wie den Bezug zum Artikel Schlacht an den Sirionmündungen herzustellen. Mir schwebte eigentlich vor den Artikel Sippenmord als Begriffserklärung einzurichten und dann die drei Fälle vom "Morden von Elben an Elben" in Einzelartikeln zu behandeln - nämlich den Sippenmord von Alqualonde, von Doriath und an den Sirion-Mündungen. Ich wäre über weitere Meinungen dazu höchst erfreut, die mich in meinem Vorhaben bestärken oder mich davon abbringen möchten. :) Mit freundlichen Gruß --Irenaeus 14:13, 11. Jun 2006 (CEST)

  • Hm, "Sippenmord" als Begriffserklärungsartikel wäre sicher eine Möglichkeit. Eine andere wäre, alle Fälle nacheinander in diesem einen Artikel abzuhandeln. Dann könnte man die Fälle besser vergleichen und noch allgemein etwas zu den Bindegliedern - den Silmaril und Feanors Eid - erzählen, oder so. Idee. --Miaugion 14:24, 11. Jun 2006 (CEST)

Version vom 00:36, 15. Jun 2006

Ich habe den Vorschlag bezüglich der Nennung aller drei Fälle in einem Artikel angenommen und den Artikel dementsprechend überarbeitet. Feanors Eid und die Silmaril kann man noch im entsprechenden Kontext weiterführend in den Artikel einbinden, was ich zunächst unterlassen habe um den Artikel über die Sache an sich fertigzustellen.

Im dritten Teil Der letzte Sippenmord habe ich einige Formulierungen/Satzkonstruktionen aus dem Artikel Schlacht an den Sirionmündungen übernommen, über den auch noch mal diksutiert werden sollten (mehr dazu s. Diskussionseite).

Ich hoffe somit der Ardapedia dienlich gewesen zu sein. :) Mit freundlichen Gruß--Irenaeus 00:44, 15. Jun 2006 (CEST)